Suche Prinzip/Strategie um eine Lösung zu verschieben

Es gibt ein Prinzip um elegant ein Problem zu verschieben - aber ich weiss die Bezeichnung dieser Strategie nicht mehr.
Es geht so: Ein Politiker/Manager beschreibt seine Lösung für ein Problem erstmal sehr groß/perfekt/vollkommen und gleichzeitig verschiebt er es weit weg, zeitlich oder räumlich (oder beides).
So macht er seine Gegner mundtot (denn sein Vorschlag ist ja wirklich sehr gut) ,muss sich aber auch nicht mehr damit beschäftigen (denn er hat es ja verschoben in ein anderes Land oder zu seinen Nachfolgern)

Beispiel: Dessertec war ein Projekt unserer Industrie gegen die dezentrale Solarenergie, aber die Lösung war in Nordafrika.

Ich rede nicht von Prokrastination / Verschieberitis, die oben genannte Strategie ist cleverer… es hat etwas von dem Scheinriesen in Lummerland, der riesengroß wenn weit weg ist, aber immer kleiner wird wenn man kommt.

Wie nennt man dieses Prinzip?

2 Like

delegieren.

von problemen, verantwortung, entscheidungen, umsetzung.

pasquino

Quasi eine „Vertagungsmethode“ für das rhetorisch gelungene zeitliche Schieben eines Problems - wobei das Beispiel im Link eine leicht andere Anwendung beschreibt. Für das Wegschieben an andere Länder/Personen konnte ich noch keinen Begriff aufstöbern. „Delegieren“ wäre wohl eher ein erfolgreiches Verteilen von Aufgaben an andere: Zumindest verbinde ich damit eine lösungsorientierte Maßnahme, im Gegensatz zu einem rein rhetorischen Kniff ohne Lösungswillen.

http://www.rhetorik.ch/Argument/Argument.html#12