Suche Profiscanner mit exakter Mechanik

Hallo Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einem Scanner mit dem man moeglichst genau (Aufloesungen von 2 Muekrometer erforderlich) Photoplatten einscannen kann.
Also einen Durchlichtscanner.
Die Reproduzierbarkeit eines Scans haengt stark von solchen Dingen wie das Verkippen des Scannerarrays gegen die Laufrichtung usw. ab.
Hat jemand mit soetwas schon mal Erfahrungen gemacht oder kennt einen Ansprechpartner?
Preisvorstellungen liegen erst einmal bei 3000 Euro.
Vielen Dank,
Michael

Hier mal gesucht?

http://www.scandig.de

Top Hersteller ist meiner Meinung nach Nikon. Hab selbst noch einen alten Nikon
CoolScan 2, der mich in all den Jahren noch nie im Stich gelassen hat.

Hallo Michael,

unser Laserplotter hatte 5 µ Auflösung, und soweit ich weiss gab es eine Aufrüstung zum Scannen von Filmen (NICHT von Fotoplatten, weil die Filme in eine runde Trommel kommen!). Ohne das hat er damals ca. 0.5 Mio DM gekostet. Ich schätze daher, bei einer Auflösung im Bereich einzelner µ must du deine Preisvorstellungen um den Faktor 200 oder so erhöhen.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo! Würde mich einfach an den Grafischen Großhandel wenden. Solche Geräte sind ja lieferbar. Preis ca. EURO 10.000 bis 20.000. Gibt es aber gebraucht bestimmt günstiger zu kaufen. Scanner werden ja immer seltener.
Beste Grüße aus dem grauen Bremen
Titus E.Czerski

(Aufloesungen von 2 Muekrometer erforderlich)

Hallo Michael,

bei Gelegenheit solltest du auch mal über die Dateigrössen nachdenken - nach meiner Abschätzung hat DIN A4 in 2 µ Auflösung (nur S/W) eine Dateigrösse von annähernd 2 GByte.

Und an ein lineares Scannerarray brauchst du nicht zu denken, das müsste ja mit 20facher Vergrösserung arbeiten, und ausserdem ist niemand in der Lage, so ein Array mit ± 1 µ achsparallel auszurichten. So etwas geht nur mit einem extrem präzisen Laser-Spiegel-System. Dabei ist es schwierig genug, auf 2 µ zu fokussieren, wir hatten einen blauen Argonlaser dafür, der kostet als Ersatzteil schon > 10 kEUR.

Mit üblicher Scannertechnik wird es äusserst schwierig (ich denke unmöglich), überhaupt Genauigkeiten von ± 0.2 mm zu erreichen - kann es sein, dass du einfach nicht weisst, was Mikrometer bedeutet?

Gruss Reinhard