Hallo und Guten Morgen,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ausgangslage:
Ich beabsichtige für einen Geburtstag am 10.10.2010 eine CD zusammenzustellen . Das Geburtstagskind ist vom Jahrgang 1941 und ich möchte Lieder aus dieser Zeit zusammenstellen und das alles in Form einer Radiosendung präsentieren. Darin möchte ich auch Nachrichten aus der Zeit und eine selbstgesprochene Audiodatei mit dem Geburtsereignis des Geburtstagskindes integrieren. Die Lieder habe ich bereits im mp3 Format vorliegen und die Audiodatei liegt als wav Datei vor. Der Klang aller mp3 Dateien ist hervorragend (leider).
Jetzt zu meinem Problem:
Ich hätte gerne über die mp3 Dateien einen Effekt gelegt, so dass es sich anhört, als würde die Musik von einer alten Schellack Platte mit 78rpm kommen
(also so ein typisches Rauschen und Knistern in der
gewünschten Umdrehung). Da ich das Ganze ja als Radioshow präsentieren möchte, möchte ich dann auch, dass sowohl die selbst erstellte Audiodatei, als auch die „Schellackschätzchen“ dem Hörer einen Effekt vermitteln, als säße er vor einem alten Volksempfänger. Ich habe schon mit Mono herumexperimentiert, aber es hört sich einfach nicht realistisch an. Mir liegt aus dieser Zeit zum
Vergleich eine Weihnachtsringsendung vor und das hört sich eben so toll an.
Meine Frage also:
Gibt es, wenn nur eben möglich als Freeware, ein Audioprogramm mit dem ich einen Schellackplatteneffekt erzeugen kann und dann die gesamte Sache, also auch die selbstgemachten Audiodateien in „Volksempfängerstil“ akustisch verwandeln kann?
Ich wäre Euch/Ihnen sehr sehr dankbar für eine rasche Hilfe.
Vielen Dank schonmal im Voraus
Dickwienix