Suche Prog. um A5quer-Lead(Chord-)Sheets zu erstellen!
Sowas könnte man zwar auch mit einem Schreibprogramm machen, das transponiert dann aber nicht nach Bedarf. Und Band-in-a-box krieg ich zwar auch dazu, dass es auf A5quer druckt, aber danach muss man die Fonts für die chords wieder umstellen etc. (unpraktisch).
Es gibt sowas bei HAGE, aber das ist zu teuer, ich suche Freeware.
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip. Ich hab schon intensiv (auch engl.) gegoogelt, da gibts viel und nur durch Glück entdeckt man sowas, was ich suche.
Also vielen Dank für Hinweise!
Mike
Sowas könnte man zwar auch mit einem Schreibprogramm machen,
das transponiert dann aber nicht nach Bedarf.
meinst du ein notenschreibprogramm? die, die ich kenne, transponieren alle ganz hervorragend. würd mich sehr wundern, wenn zb. finale notepad das nicht könnte.
und was das papierformat angeht, auch das dürfte kein problem sein, muß man halt entsprechend einstellen.
falls das alles nichts nützt, kannst du immer noch eine stinknormale a4-seite so formatieren, daß sich um die mitte herum nichts tut, und dann schön sauber halbieren.
Sorry, gyuri, du hast es nicht verstanden. Natürlich kann ich im Schreibprogramm (auf einer A5-Seite) wundervoll so was machen:
||: C |D7 |G7 | C | etc.
Schön fett, damit man die Zeilen des „Spickzettels“, unauffällig auf dem Keyboard liegend, gut sieht, wenn man auf der Bühne spielt und das Licht wechselt. Aber es soll ja TRANSPONIEREN können (falls der Sänger sagt, heute will ers lieber 1/2 Ton tiefer).
Mit einem Notendruckprogramm muss man ganz schön basteln, damit man sowas hinkriegt (wie ich von BIAB gesagt habe, aber auch SIBELIUS z.B.)
Ich habe eine Datenbank für Musikstücke, darin habe ich ein Formular erstellt, das mir auf A5 gut formatiert Chords druckt. Aber es kann eben nicht transponieren. Das erwähnte Programm von HAGE macht sowas, kostet aber 70-80 €. Nun glaube ich nicht, dass es das einzige Programm ist, das sowas macht.
Daher meine Umfrage.
Mike