Hallo! Ihr kennt sicher das Problem: man schaut sich z.B. Filme auf Youtube an oder hört MP3s und alle sind unterschiedlich laut. Auch bei DVDs wechselt die Lautstärke teilweise ziemlich stark. (eine leise Unterhaltung, man dreht die Lautstärke hoch und plötzlich BOOM! eine Explosion, das das ganze Zimmer wackelt).
Es muss doch möglich sein, das mit Hilfe eines Programmes oder besser noch eines Dienstes, der im Hintergrund läuft, zu verhindern.
Ich habe als Zwischenlösung „Volumouse“ entdeckt, wo ich mit dem Mausrad (mit mannigfaltigen Kombinationsmöglichkeiten) schnell leiser und wieder lauter machen kann.
Das ist schön und gut, aber optimaler wäre nunmal eine Software-Lösung (für die systemweite Lautstärkekontrolle, nicht nur für ein bestimmtes Programm als Plug-in oder dergleichen).
Hat irgendjemand einen Rat?
Schonmal Danke!
Nachtrag (da niemand antwortet):
Also, erstmal soll das „begr“ im Titel natürlich „begrenzt“ heissen, ist mir erst in dem Moment, wo ich auf abschicken geklickt habe aufgefallen, das das abgeschnitten wurde.
Und zum anderen hätte ich auch gerne eine Antwort, wenn es nicht geht, und dann bitte eine Erklärung, warum es nicht geht.
Vielleicht geht es ja bei manchen Betriebssystemen und bei anderen nicht?
Schreibt mir auch das! Ich verwende momentan WinXP, möchte aber eh gern auf Ubuntu umsteigen.
Macht’s gut!
Andizottel