Suche Programm 'Defragment'

Hallo MacComunity,
suche das Programm „Defragment“ zur Lösung meiner RAM-Probleme. Muss ne Freeware sein und auch irgendwo downloadbar sein…aber wo?

Wer hat nen Tip? Danke, Marco

hallo marco,
was für probleme hast du denn?
mir sagt das wort defragment wenig
wenns um nicht mehr benötigte dateien im ram geht, soll (laut pc-welt) das programm „RAM IDLE SE 3.1“ helfen. kannst du auf der pc-welt-homepage bestimmt finden. ist auch gratis.
cu,wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Marco,

Defragmentieren ist eine Optimierungsmethode für die Disk und hat mit dem RAM absolut nichts zu tun.

Gruß Ralf

Hat in meinem Fall sehr wohl was mit meinem RAM zu tun.

Hallo Marco,

den RAM kann man nicht defragmentieren. „Defragment“ ist eine Methode zum „Aufräumen“ einer Festplatte, deren Speicherstruktur stark fragmentiert (zerstückelt) ist. Der Mac-Profi verwendet dafür z. B. „Speed Disk“ aus den „Norton Utilities“. Diese Methode ist ein heikler Eingriff, weshalb man nur kommerzielle Tools verwenden sollte.

Wenn Du Probleme mit deinem RAM hast, so kann dies unzählige Ursachen haben. Ohne eine genaue Problembeschreibung kommst Du da nicht weiter.

MfG

Helmut Niklas, Bavaria, Germany
[email protected]
http://www.helmutniklas.de

Marco, wenn Deine Ram volläuft, dann such gefälligst nach „garbage collection“. So werden die Verfahren bezeichnet, die für die Freigabe nicht mehr benutzter RAM-Bereiche sorgen.

Gruß Ralf

Hat in meinem Fall sehr wohl was mit meinem RAM zu tun.