Suche : Programm - Einsatzplanung für Mitarbeiter

Hallo,

ich habe arbeitsmäßig ein Problem und hoffe jemand kann mir helfen, da meine eigenen Recherchen leider bisher erfolglos blieben.

Die Situation ist folgende:

Ich habe vor 18 Monaten die GS-Leitung eines gemeinnützigen Vereins mit 8 Mitarbeiterinnen, die bei damals 60 Kunden (im privaten Haushalt) arbeiteten übernommen.

Die Einsatzplanung hatte meine Vorgängerin per Hand auf einen A4-Monatszettel „aufgemalt“, mit dem PC hat sie nur die Rechnungen gemacht (mit Word - oh je ???)

Ich muss dazu sagen, die MA gehen im regelmäßigen Turnus immer zu den gleichen Kunden.

Am Anfang hatte ich mir für alles Excel-Dateien angelegt, also für die Einsatzplanung und die Rechnungen.

Für die Rechnungen nutze ich seit einem Jahr „FO“, auch für die Buchhaltung und L+G…, denn das Steuerbüro habe ich „ausgebootet“, bin ja selbst eigentlich Buchhalterin :wink:)

So nun mein Problem. In den besagten 18 Monaten sind wir ganz schön „gewachsen“ . Wir haben inzwischen 17 Mitarbeiter und 165 Kunden - und die Einsatzplanung, wie ich sie bisher gemacht habe wird mir zu aufwendig und vor allem zu unübersichtlich.

Für Juli musste ich 5 Urlauberinnen „umplanen“ und das manuell !!!

Diese logistische Meisterleistung ist mir zwar geglückt, aber bitte fragt nicht wie…

Gibt es denn kein Programm das ich nutzen könnte? Das mir zeigt, welche Einsätze, wohin „umgebucht“ werden können? So das alles passt und ich keinen Kunden „vergesse“?

Pflegedienstprogramme können das, haben aber zuviel „drumrum“, was wir garnicht brauchen und sind deshalb leider für uns zu teuer…

Denn als gemeinnütziger Verein mit super Konditionen für unsere bedürftigen Kunden (vorwiegend Senioren und Behinderte), haben wir kaum finanzielle Reserven…

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

LG aus LE von mg6358

Hallo,
kannst du über deine L+G Software keine Einsatzpläne schreiben, mit Urlaubsplanung usw? Mit welcher Software arbeitest du denn? Gehe davon aus bei sovielen Kunden und Mitarbeitern.
Gruß Sunny

Hallo Sunny,

danke für dein Interesse.

Ich arbeite mit Lexware Financial Office, allerdings nur mit der einfachsten Variante. Das Programm war nicht eben billig und jede Aktualisierung (2x im Jahr) muss auch bezahlt werden.

Eine Software die das leistet, was WIR brauchen gibt es bei Lexware leider nicht - da habe ich natürlich zuerst nachgefragt.

Ich habe lange Zeit in Pflegediensten (Patientenverwaltung, Tourenplanung und Abrechnung) gearbeitet und weiss, wir bräuchten ein Pflegeplanungsprogramm.

Diese Programme beinhalten aber zu viel für uns.

Wir brauchen sozusagen eine „abgespeckte“ Variante, ohne Verordnungseingabe, Ärzteverzeichnisse, Diagnosen, Anamnese etc.

Wir sind ja wie oben beschrieben ein e.V. und haben keine finanziellen Mittel um ein Pflegedienstprogramm (PD 2000, ;Hy Care; PD 2000 oder C&S) zu kaufen.

Ich habe schon mal darüber nachgedacht die entsprechenden Firmen anzuschreiben, ob wir ein Programm gesponsert bekommen (gegen Spendenquittung), aber ob das so eine gute Idee ist?

Ich weiß nicht…

FG von der (ratlosen) mg6358 aus LE

Hallo mg6358,
warum sollte es keine gute Idee sein die passenden Firmen mal zu Fragen ob sie helfen können? Mehr als nein sagen können sie nicht, also habt ihr doch nichts zu verlieren.
Schreibt doch den Firmen, stellt euch als EV vor, stellt die Quittung in Aussicht und hofft das die gerade mal einen guten Tag haben. Vielleicht schenken sie euch die Version ja für ein Jahr und ab dem nächsten zahlt ihr die Updates z.B. könnten man auch mit rein schreiben wenn die Updates bezahlbar sind.
Was kostet denn so eine Software die für euch in Frage kommt( kenne die nicht deswegen Frage ich)
LG Sunny