Hallo,
ich möchte an meinem Notebook einen Beamer anschließen und eine Diashow machen. Dabei handelt es sich um Partybilder bei einer laufenden Party. Das bedeutet, die Bilder werden immer mehr. Aber das besondere: jedes 5. Bild sollte ein Logo von einem Sponsor sein. Ich stell mir das mal so vor. Ich habe 2 Ordner. Der eine beinhaltet die 15 Logos. Der andere beinhaltet die Partyfotos, die immer mehr werden. Die Diashow sollte nur 5 Bilder aus dem Fotoordner nehmen, dann eines aus dem Sponsorordner. Dann die nächsten 5 von der Party, dann der zweite aus dem Sponsororner… Während dessen kommt der Partyfotograf mit seiner Speicherkarte, sortiert kurz die unbrauchbaren aus und schiebt sie zu den anderen in den Partyordner. Geil wäre natürlich wenn man die maximale Anzahl einstellen kann. Das Programm nimmt dann nur die neuesten 100 Bilder und schmeißt die anderen raus.
Mit welcher Software bekomme ich das hin? Muß nicht Freeware sein, wäre aber nicht schlecht.
Grüße, Faxe…
Hallo!
Mit welcher Software bekomme ich das hin? Muß nicht Freeware
sein, wäre aber nicht schlecht.
Der Algorithmus zur Ermittlung des nächsen Bildes ist ziemlich trivial. Das sind wenige Skriptzeilen. Gibt es vielleicht einen Bildbetrachter, den man per OLE oder ähnlichem ansteuern kann und dem man so zur Laufzeit veranlassen kann, das nächste Bild zu zeigen?
Gruß M.
Sorry, aber vom Programmieren habe ich sogut wie keine Ahnung. Gibts denn keine Software, die das kann? Sonst gibts doch auch für jeden Sche… eine Software…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Sorry, aber vom Programmieren habe ich sogut wie keine Ahnung.
Gibts denn keine Software, die das kann? Sonst gibts doch auch
für jeden Sche… eine Software…
Naja, so ein Skript könnte ich auch schnell für lau programmieren. Nur der Bildbetrachter ist aufwändiger, da ja sicherlich auch das RAW-Format (neben JPG) unterstützt werden müsste. Eine Anwendungssoftware von der Stange, die deinen kompletten Anforderungen genügt, wird es kaum geben oder sie würde es auch nur über eine integrierte Skriptsprache lösen.
M.
Hi M.
eine Unterstützung für das *.RAW-Format halte ich für obsolet in diesem Falle.
Mit Javascript müsste das für *.JPG schnell machbar sein.
Gruß
BT
Hallo!
eine Unterstützung für das *.RAW-Format halte ich für obsolet
in diesem Falle.
Warum obsolet? Vielleicht vernachlässigbar, weil nur wenige eine RAW-fähige Kamera auf eine Party mitnehmen würden. Trotzdem wäre es schon besser, man könnte auf eine vorhandene Software zur Bilddarstellung zurückgreifen.
Mit Javascript müsste das für *.JPG schnell machbar sein.
Da muss ich mich als Javascript-Noob outen. JS lebt doch in einem Webbrowser, oder? Habe ich da überhaupt Zugriff auf die Festplatte? Bekommt man den Browser denn überhaupt „rahmenlos“ maximiert?
Gruß M.
Hallo,
also wenn das Programm mit jpg´s kann, dann reicht das völlig. Die allermeisten Kameras machen dieses Format, die Sponsoren Logos kann ich ja alle in jpg vorbereiten, ist ja kein Problem.
Ein Freund von mir hat mir versprochen, daß er mir was programmiert. Ich bin gespannt was da rauskommt. Vielleicht melde ich mich nochmal, wenn das nix wird.
Aber danke euch, schöne Grüße.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Mettmann!
Vielleicht vernachlässigbar, weil nur wenige eine RAW-fähige Kamera auf eine Party mitnehmen würden.
Jede Digitalkamera, die überhaupt *.RAW abspeichern kann, macht *.JPG-Bilder zusätzlich.
JS lebt doch in einem Webbrowser, oder? Habe ich da überhaupt Zugriff auf die Festplatte?
Richtig, eine Diashow die in einem Browsefenster mit Javascript abläuft, greift auf die Daten zu, die der Browser ihr liefert.
Der Browser kann genauso Dateien von
C:\Eigene_Dateien\Eigene_Bilder\Diashow\
laden und darstellen wie von
http://www.wer-weiss-was.de/Diashow/
Bekommt man den Browser denn überhaupt „rahmenlos“ maximiert?
Das Maximieren des Browserfensters über F11 funktioniert beim FireFox3 perfekt.
Der InternetExplorer7 hingegen hat auch beim Maximieren über F11 immer noch am unteren Fensterrand die Leiste mit „Internet“ und „100%“.
Gruß
BT
Hi!
Jede Digitalkamera, die überhaupt *.RAW abspeichern kann,
macht *.JPG-Bilder zusätzlich.
Klar, nur denkt jeder in der Hektik einer Party daran, dass er jpg abliefern muss?
JS lebt doch in einem Webbrowser, oder? Habe ich da überhaupt Zugriff auf die Festplatte?
Richtig, eine Diashow die in einem Browsefenster mit
Javascript abläuft, greift auf die Daten zu, die der Browser
ihr liefert.
Der Browser kann genauso Dateien von
C:\Eigene_Dateien\Eigene_Bilder\Diashow\
Logisch, in Form einer file-URL. Nur, das Skript muss sich ja die Dateiinformationen aller jpg-Dateien beschaffen und die neuesten 100 (die noch nicht gezeigt wurden) ermitteln (und davon dann vielleicht zufällig eine auswählen). Deswegen meine Frage: Kann JS tatsächlich auf das Filesystem zugreifen?
Gruß M.
Hallo!
also wenn das Programm mit jpg´s kann, dann reicht das völlig.
Die allermeisten Kameras machen dieses Format, die Sponsoren
Logos kann ich ja alle in jpg vorbereiten, ist ja kein
Problem.
Ok, dann ist die Aufgabe doch deutlich einfacher. Berichte dann mal, ob sich das dann auch in der Praxis bewährt hat. Ich würd’ übrigens jede „Einlieferung“ in einen eigenen Unterordner kopieren, um Namenskonflikte zu vermeiden.
Gruß M.
Hallo M.
Kann JS tatsächlich auf das Filesystem zugreifen?
Direkt wohl nicht, so viel ich weiss.
Ich weiss da aber nicht viel.
Bei meinen Versuchen mit Javascript ist mir jedenfalls aufgefallen, dass es relativ schwierig wird, verschiedene Unterordner gemeinsam anzusprechen, und eines weiss ich gar nicht:
Wie ein bereits laufendes Script neu hinzukommende Bilder mit verarbeiten können soll.
Gruß BT