Suche Programm für große Zeichnungen

Hallo, ich würde gerne einfache Zeichnungen machen, die jedoch ein paar Anforderungen haben

  • Sie müssen mm-genau gezeichnet und anschließend mm-genau gedruckt werden.
  • Die einzelne Zeichnung ist größer als ein DinA 4 Blatt und soll hinterher aus mehreren Blättern wieder zusammengefügt werden.

Die Zeichnungen sind z.B. ein Rechteck als Grundform, daran wird eine Seite „weg“ gemacht und statt dessen ein Bogen eingefügt.
Ein Vektor-Programm wäre gut, muss aber nicht sein, zur Not würde auch reichen, was Word so anbietet, aber eben über mehrere Seiten.

Mit welchem Programm kann ich so etwas machen – am liebsten natürlich freeware oder zumindest günstig.

Ist vielleicht Inkscape dafür geeignet? Kennt sich jemand damit aus?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ich werfe mal Inkscape ins Rennen.

Sebastian

Hallo,

Eine leistungsfähige CAD-Software wäre Draftsight, das ist kostenlos, braucht aber viel Einarbeitungszeit, wenn Du keine Erfahrung mit CAD hast. Das Dateiformat ist DWG, also zu AutoCAD kompatibel.

Viele Grüße

/Reinhard

LibreOffice ginge auch.
Ist nicht auf A3 beschränkt und mit MS Office vergleichbar.

hallo Reinhard,
danke für Deine Antwort. Hmm, aber ich glaube, so besonders leistungsstark braucht es für meine Anforderung ja nicht zu sein. Und nein, mit CAD habe ich bisher keine Erfahrung. Daher schreckt mich die Einarbeitungszeit dann auch ab. Da bin Ich wahrscheinlich mit Stift und Papier schneller. Trotzdem vielen Dank für den Tipp.
Laalaa

Hallo Sebastian,
mit Inkscape habe ich vor vielen Jahen mal was gemacht und fand es auch recht einfach zu bedienen. Weißt Du, ob ich damit Zeichnungen anfertigen kann, die über mehrere Blätter gehen? Und diese dann so ausdrucken kann, dass ich sie zusammenkleben könnte?
Lg
Laalaa

Es sollte möglich sein, in PDF zu exportieren, dann weiter hier

Oder sowas

Das macht i.d.R. der Druckertreiber. Suche bei den Einstellungen nach „Posterdruck“.

Danke für die Info. darauf bin ich gar nicht gekommen. Ich bin davon ausgegangen, dass der Druck dann nicht mehr mm-genau ist. Ich werde es testen.