Suche Programm zum bedrucken von CDs

Hi Kenner,

die meinem Drucker (EPSON Stylus Photo R200) beigefügte Software zum bedrucken von CDs/DVDs ist ein Witz! Nu muß ma wat gescheites her, bloß was?

Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Produkt gemacht? Kann jemand eine Empfehlung für gute Software abgeben?

Vielen Dank schon mal & Grüße vom
R o b.

Hi

viele arbeiten mit dem Brennprogramm Nero, das auch ein Couverprogrmm beinhaltet.

Grüsse Ingo

Bei meinem Epson Stylus Photo 900 war PrintCD dabei, wahrscheinlich das gleiche wie bei dir. Ich entwerfe die Bilder immer mit Corel Draw und exportiere dann als unkomprimiertes Tif in Originalgrösse. Dieses importiere ich in PrintCD und bedrucke die CD/DVD damit. Bis jetzt hat es immer geklappt, Qualität ist auch recht gut.
MFG Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Darauf bin ich leider auch schon gekommen ;o)
Hey Peter,

danke für den Tipp. Ich habe in der Tat ebenfalls PrintCD… Aber genau darin liegt das Problem:

Wenn ich mit PrintCD ein Bild auf der CD ausdrucken möchte, dann wird dieses von der @§$%&!-Software mit riesieger Klötzchenauflösung gedruckt (nein, ich habe nicht die „Mosaik-Darstellung“ aktiviert).

Kurz: PrintCD übergibt dem Drucker furchtbar grob aufgelöste Bilder. Genau deswegen möchte ich ja auf eine richtige Software ausweichen ;o)

Eigentlich könnte ich ja auch einfach durch Ausprobieren direkt von einem funktionierenden Programm (z. B. COREL Draw) aus drucken, aber die auf CD/DVD-Druck ausgerichteten Funktionen (Randweichzeichnung, gebogene Schrift, auf Objekt zentrieren etc.) würde ich schon vermissen.

Grüßken
-R o b.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Genau diese Funktionen gibt es doch alle auch in Corel Draw: Gebogene Schrift z.B. erreichst du durch erstellen eines Kreises und „Text an diesem Objekt ausrichten“. Das Zentrieren steht unter Anordnen> Ausrichten und verteilen. Die Randweichzeichnung habe ich bei PrintCD noch nicht gefunden, lässt sich in Corel mit einem Effekt erreichen. Bei mir sind die Ausdrucke von PrintCD nicht grobgepixelt oder so. Hast du als Druckmedium auch CD/DVD eingestellt?
MFG Peter

Verfeinerung des Begriffs ‚Klötzchenbildung‘
Hallo Peter,

Genau diese Funktionen gibt es doch alle auch in Corel Draw:
Gebogene Schrift z.B. erreichst du durch erstellen eines
Kreises und „Text an diesem Objekt ausrichten“. Das Zentrieren
steht unter Anordnen> Ausrichten und verteilen.

Danke für die Tipps :o) Klar geht das alles in COREL Draw, das Prob ist nur, daß es halt längst nicht so komfortabel ist und ich halt auch keine hunderte von Euro für das Prog ausgeben wollte…

Die
Randweichzeichnung habe ich bei PrintCD noch nicht gefunden,
lässt sich in Corel mit einem Effekt erreichen.

Findest Du in der linken Symbolleiste (der unterste Button)…

Bei mir sind
die Ausdrucke von PrintCD nicht grobgepixelt oder so. Hast du
als Druckmedium auch CD/DVD eingestellt?

Klar habe ich das richtige Medium eingestellt. Ich habe auch die Einstellung „CD/DVD-Premium Surface“ ausprobiert, wobei mich schon wieder ärgert, daß nirgends steht, was das eigentlich für auswirkungen hat…

Mit grobgepixelt meinte ich auch nicht, daß man riesige Klötzchen erkennen kann, aber eben doch welche, die bei normalem Ausdruck nicht sichtbar sind. Wenn ich mit PrintCD einen Probeausdruck auf Papier mache, erkennt man auch deutliche Unterschiede…

Abgesehen davon: Wenn man einen gebogenen Text mit Schriftgröße 5 oder 6 erstellt, dann sind die Buchstaben beim Ausdruck auch keineswegs sauber auf Linie - mal sind sie höher, mal niedriger, mal näher am vorigen Buchstaben, mal näher am nächsten. Kurz: Stümperhafte Software und für einen Photo(!)-Drucker absolut imageschädigend (im doppelten Wortsinn)…

Grüßken
-R o b.