Ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem man ähnlich wie dies auch in Word und PowerPoint möglich ist, Organigramme erstellen kann. Das heißt, man sollte ein Thema erstellen können und dazu Unterpunkte die wiederrum „parents“ für weitere Unterpunkte sein können.
Jedoch sollten die „Untergebiete“ einklappbar sein (wie dies auch bei Windows Explorer mit den Unterordnern der Fall ist) und dann praktisch bspw. durch ein Plussymbol oder eine Zahl signaliert sein, dass der/die entsprechende Punkt/Überschrift noch Unterpunkte besitzt.
Schön wäre auch, wenn grafische Variationen möglich sind (vertikal/horizontal, Kasten, Farbe etc…).
Vielleicht ist dies ja auch in Word/PP möglich und ich weiß nur nicht wie?
Natürlich sollten dann auch alle Varianten ausdruckbar sein.
Danke für die schnelle Antwort. Genau so ein Programm habe ich gesucht. Den Begriff „Mindmap“ habe ich auch schon mal gehört, er ist mir nur leider dazu nicht eingefallen.
Was ich allerdings bei dem Programm „freemind“ vermisse, sind größere Formatierungsmöglichkeiten (bspw. fett und nicht fett innerhalb eines Aspektes) und auch die Möglichkeit, Tabellen und andere Elemente aus Word/Excel etc. 1:1 zu importieren.
Weiß dazu noch jemand etwas? Ist auch nicht schlimm, falls das Programm keine Freeware ist.
Grüße
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]