Suche Programm zum GLEICHZEITIGEN Bearbeiten durch

Ich komme - wieder einmal - mit einem meiner Spezialfälle (Sie wisen schon: wo es wieder heißt: Oh Sche…, Vogl hat eine Idee, laßt uns fliehen, solange noch Zeit dafür ist…)

Ich suche für mein Abiturforum eine Idee bzw. ein ganz bestimmtes Programm.
Das muß ich etwas näher erläutern, deswegen schon mal gemütlich vorm Monitor setzen:

Wie erkläre ich das jetzt.
Hm
Also: ich möchte eine Art „Texteditor“, in dem mehrere User GLEICHZEITIG!!! arbeiten können.
Und zwar soll das ganze gedacht sein dafür, das z.B. Schüler an einem Projekt, einer Aufgabe gemeinsam arbeiten können. Fast so, wie in einem Chatraum, nur das man eben auch Bilder einbauen kann und das ganze nicht alle 5 Minuten als Logdatei abgespeichert werden braucht, weil man plötzlich nicht nach oben scrollen kann.
Es soll auch nicht so sein, das man einen Post schreiben und abschicken muß, dann warten, bis ein weiterer Post dasteht.
Zu allem Überfluß soll es auch noch so sein, das es einerseits die Möglichkeit gibt, das nur bestimmte Gruppen an einem bestimmten Projekt arbeiten, andererseits aber auch die Möglichkeit gibt, das man auch eine Art Lern"chat" bekommt, an dem alle Interessierten teilnehmen.

Kennt jemand solche Software/Seiten, die man in mein Forum einbauen kann?
Ich weiß, es gibt eine Seite namens writely.com, wo es geht. aber ich wollte nach Möglichkeit die Leute auf meiner Seite behalten…zumal die andere Seite auf Englisch ist…

Ich sage schon mal dankeschön im voraus

LG

Michael Vogl

das was Du meinst ist das Prinzip der AJAX Programmierung…
Ist im Moment gross im kommen und deswegen auch wohl noch schwer zu finden.

Da wirst Du schon selbst programmieren müssen, damit das funktioniert…

Oh…
Von Programmierung habe ich ja nun überhaupt keine Ahnung :frowning:
Aber trotzdem danke für die Antwort.

LG

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo erstmal,

mit MS Netmeeting (wird bei Windows seit ewigen Zeiten mitgeliefert) kann man dies alles ohne Server machen. Einzig zum gegenseitigen „Finden“ ist ein entsprechender Verzeichnisserver ganz hilfreich.

Gruß vom Wiz

Offtopic: Grammatik
Hallo Herr Abitur-Aspirant,

Das muß ich etwas näher erläutern, deswegen schon mal
gemütlich vorm Monitor setzen:

entweder: … vorm Monitor sitzen oder … vor den Monitor setzen.

Hallo Wiz!

Ja, im Prinzip solch ein Teil suche ich :smile: :smile: :smile:
Danke für den Tipp!
Jetzt muß man mir nur verraten, wie ich das in mein Forum einbasteln kann…

LG

Michael

Ja, was soll ich sagen…wo Du recht hast, hast Du recht. Das kommt davon, wenn man schnell tippt…

LG

Michael