Suche programm zum text layouten

hey, leute!
ich stehe vor dem problem, dass ich eine art 4 seitigen flyer gestalten muss.da dieser aber überwiegend aus text"besteht", kann ich diesen nich mit einem grafikprogramm erstellen(wie z.b. GIMP)…
hinzu kommt, dass dieser in schwarz-weiss gedruckt wird.
jetzt bin ich also auf der suche nach einem geeignetem programm, mit dem man diesen text möglichst schön gestalten kann(wenn ich das ganze mit meinem open office mache, kommt dabei nur ein fades schilchtes „textdokument“ heraus…
könnt ihr mir helfen?
danke schon im vorraus

jo

Textverarbeitung

… da dieser aber überwiegend aus text"besteht",

würde ich auch eine Textverarbeitung nutzen.

Seitenformate selbst einstellen. Layout mit „blinden Tabellen“, Spaltensatz oder Textfeldern.

Wenn man natürlich überlappende graphische Elemente braucht, ist dann so was wie InDesign angesagt.

Und hinten am Ende kommt sowieso ein PDF heraus, dass man sammt extotischer Schriftarten der Druckerei gibt.

Gruß

Stefan

Hallo Johannes!

Mein Vorredner hat es schon genannt, eine Textverarbeitung, z.B. OpenOffice Writer, gibt’s für lau und ist gut.

Wenn Du allerdings mehrere Grafikelemente hast, stößt Du bei Texteverarbeitungen oftmals früh an deren Grenzen. Mein Vorredner nannte Adobe InDesign. Das ist aber sehr teuer, wenn man es länger als 30 Tage nutzen möchte. Vielleicht ist es auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen, die Einarbeitung ist auch nicht gerade trivial.

Als Alternative bietet sich für lau das Programm Scribus an. Kann Ähnliches wie InDesign, hat auch 'ne hohe Lernkurve, kostet aber nix und ist schlanker als InDesign.

HTH

Grüße

/Reinhard