manchmal entdecke ich in Büchern richtig schöne Graphiken, und möchte gerne selber solche Graphiken erstellen können, wenn ich einen Bericht schreiben muß. Ich denke da an Schemas, die zum Beispiel das Einschwingen eines Oszillators zeigen, wo ich an die Einschwingkurve eine Tangente anlegen kann und viele griechische Buchstaben und Indizes benutzen kann. Bisher benutze ich XFig (womit ich aber keine schönen Kurven zeichnen kann) und gnuplot (womit ich aber Probleme bei griechischen Buchstaben habe). Welches andere Programm würdet Ihr mir empfehlen?
richtig schön heisst meistens auch richtig aufwendig…wenn du irgendwelches hyperflächen-zeugs, komplexe fkt., 3-d etc. darstellen willst wirst du um sowas wie mathematica nicht herumkommen.
für einfachere fkt., diagramme mit messwerten etc. fand ich origin immer das geeignete…
manchmal entdecke ich in Büchern richtig schöne Graphiken, und
möchte gerne selber solche Graphiken erstellen können, wenn
ich einen Bericht schreiben muß. Ich denke da an Schemas, die
zum Beispiel das Einschwingen eines Oszillators zeigen, wo ich
an die Einschwingkurve eine Tangente anlegen kann und viele
griechische Buchstaben und Indizes benutzen kann.
für sowas reicht origin, zumindest wenn du die fkt.glchg. des oszis und der tangente weisst ;
Bisher
benutze ich XFig (womit ich aber keine schönen Kurven zeichnen
kann) und gnuplot (womit ich aber Probleme bei griechischen
Buchstaben habe). Welches andere Programm würdet Ihr mir
empfehlen?
der vollständigkeit halber:
…es soll kollegen von mir geben, die ihre sachen mit excel machen…
(bei gnuplot kann man übrigens sehr wohl griechische Buchstaben schreiben, wenn man die schriftart auf ‚symbol‘ setzt … aber dann gehen eben keine lateinischen mehr… wer’s doch kann, bitte bescheid sagen, würde mich auch interessieren!)
viele Grüße,
evanovka
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
man kann in Gnuplot (zumindest in 4.0) giechische Buchstaben auch einzeln erzeugen (indem man nicht set symbol schreibt, sondern jedes Symbol einzeln setzt
z.B. setzt:
set zlabel ‚{/Symbol=24 m}_a‘