Suche Programm zur Filmverwaltung

Hi,

ich weiß, dass mein Anliegen nicht ganz so selten erscheint und man etliche Programme zur Auswahl hat, die einem die Filmverwaltung ermöglicht. Gerade diese große Anzahl an Programmen ist es aber auch, die das ganze etwas unübersichtlich und kompliziert erscheinen lässt, weshalb ich mich an euch wende. Eventuell hat der ein oder andere hier mit diversen Programmen schon Erfahrungen sammeln können und kann mir hinsichtlich meines Anliegens etwas helfen.

Mein Problem ist folgendes: Es haben sich in meinem Archiv inzwischen unzählige Filme angesammelt, die mit Übersichtlichkeit leider nicht mehr viel gemeinsam haben. Alle Fime sind auf einer großen, externen Festplatte ausgelagert und dort in einem Ordner „Filme“. Ich würde nun gerne ein Programm verwenden, welches mir exat jenes Verzeichnis einliest und die entsprechenden Film-Dateien in einer Liste darstellt. Es sollte die Möglichkeit bestehen, zu den einzelnen Film-Dateien erweiterte Informationen zu hinterlegen (Filmtitel, Cover, Suchbegriffe, Darsteller), um die Ansicht etwas ansprechender zu gestalten und darüber hinaus auch mittels einer integrierten Suche schnell einen entsprechenden Film bzw. eine Auswahl zu bekommen.

Wichtig ist vor allem, das selbstständige einlesen es Verzeichnisinhalts, da es durchaus vorkommt, dass an manchen Tagen etliche Filme hinzustoßen. Bin ich in Eile, verschiebe ich die Filme lediglich schnell rüber und habe keine Zeit, jeden Film manuell von Hand in eine Verwaltungssoftware einzutragen. Deshalb sollte das Programm mit einem Klick auf einen Menüpunkt wie „Liste aktualisieren“ oder dergleichen den Verzeichnisinhalt aktualisieren, jedoch bereits zuvor vorgenommene Ergänzungen (Filmtitel, Suchbegriffe, etc. - siehe oben) behalten. Sprich, die sollten durch den Aktualisierungsvorgang nicht verloren gehen.

Das Programm würde ich dann gerne mit auf die externe Festplatte packen und beim anschließen per Autostart aufrufen lassen. Letzters ist kein Problem, lediglich das Programm fehlt mir dazu.

Hat irgendwer ein solches oder ähnliches Programm in Verwendung und kann mir hierfür einen Tipp geben ? Alle Programme, die ich bislang finden konnte, waren lediglich auf die manuelle Eingabe von Filmdaten ausgerichtet. Ich würde aber gerne lediglich Ergänzungen vornehmen statt komplett alles von Hand eingeben zu müssen. Nicht nur, dass es bei erstmaligem anlegen ein immenser Aufwand wäre - gut, das wäre die Ergänzung zu jeder Filmdatei ebenso - sondern vor allem hätte ich die Befürchtung, dass die Liste irgendwann unvollständig ist, da ich vergesse, einen Film „nachzutragen“. Mit einer automatischen Liste, die den Verzeichnisinhalt ausliest, wäre die Gefahr gebannt.

Ich hatte bereits an eine PHP & mySQL-Variante gedacht, da ich lediglich im PHP programmieren geübt bin. Halte diese Variante aber für sehr unattraktiv, da ich im Hintergrund jedes mal einen Apache-Webserver mitstarten lassen müsste und zugleich die Liste und die Verwaltung „webbasiert“ erfolgen müsste. Ich hätte dies aber gerne in einer richtigen Anwendung. Bin aber in anwendungsbasierten Programmiersprachen vollkommen unwissend und könnte deshalb nicht selbst Hand anlegen :-/

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
StarKeeper
P.s.: Bitte keine Belehrungen, Hinweise oder gar Diskussionen hinsichtlich urheberrechtlichgeschütztem Material da es sich hierbei um nicht derlei Material handelt.

Hi,

ich habe meine Suche inzwischen erfolgreich beendet. Für alle, die eventuell selbst einmal vor dem Problem stehen wie ich, kann ich folgendes Programm nahe legen:

ANT Movie Catalog

Ein Freeware Programm mit überragend vielen Erweiterungen und Möglichkeiten, was nebenbei exakt die Funktionen beinhaltet, die ich mir gewünscht habe.

Viele Grüße
StarKeeper