Suche Psychologiebücher über Verhaltensmuster

Hallo,
leider kenne ich mich in der Psychologie nicht so gut aus und würde mich für Fachbücher interessieren, die Verhaltensmuster erklären. Dabei meine ich Verhalten psychisch gesunder Menschen. Ich hoffe, dass dies der richtige Begriff ist.
Kann mir da jemand etwas empfehlen
LG
Sascha

Hallo Sascha,
leider ist der Begriff „Verhaltensmuster“ psychisch gesunder Menschen ziemlich schwammig. Wenn du es noch genauer eingrenzen kannst, kann ich dir bestimmt besser helfen.

Aber so probiere ich es einfach erstmal so :wink:
Wenn es dir generell um die Antwort auf die Frage „Warum verhalten sich Menschen so, wie sie es tun?“ geht, gibt das Buch „Motvationspsychologie“ von Rudolph viele verschiedene Ansätze zur Erklärung. Allerdings hat es mich nicht richtig zufriedengestellt, weiß aber leider auch nicht mehr genau, warum. Vllt waren mir die Antworten zu einseitig oder flach. Es ist aber interessant geschrieben.

Mit Unterschieden der einzelnen Menschen in ihren Verhaltensmustern und ihren Persönlichkeiten setzt sich die Differentielle und Persönlichkeitspsychologie auseinander: Ein tolles Buch aus diesem Gebiet, das aus meiner Sicht gut geschrieben ist, ist von Kuhl (2009): Lehrbuch der Persönlichkeitspsychologie. Es ist etwas unkonventioneller als manch andere Persönlichkeitslehrbücher. Hier geht es um Gewohnheiten, Motivation, Temperament, Selbststeuerung, Gefühle, Stressbewältigung.
Ein konventionelles Buch, was ich auch super fand, ist von Pervin (2000) und heißt „Persönlichkeitstheorien“.

Wenn es dir etwas mehr um Beziehungen zu anderen Menschen geht oder das Verhalten in sozialen Situationen, z.B. beim Einkaufen, wie man seinen Kauf rechtfertigt, beim Umgang mit Fremden, wenn es ums Helfen oder Aggressionen geht, bei Gruppenprozessen wie Konformität, dann ist ein schön geschriebenes Buch mit großem Überblick von Aronson u.a. mit dem Titel „Sozialpsychologie“ interessant. Das ist auch der Themenbereich in der Psychologie, der sich mit diesen Phänomenen auseinandersetzt und hat teils Verknüpfungen zur Soziologie.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen, sonst frag gerne weiter nach.

LG Martin

Leider erst so spät, ich bin in Urlaub. Kann leider nicht weiter helfen.

Gruß Rika

Vielen Dank. Hast eine nachricht!

Vielen Dank

Leider erst so spät, ich bin in Urlaub. Kann leider nicht weiter helfen.

Gruß Rika