Hallo, seit Jahren bin ich auf der Suche nach einem alten Puppentrickfilm aus den 60er Jahren. Eine Produktion im Auftrag der Gewerkschaft(Arbeitsschutz). Im Kino wurde dieser sehr oft im Vorprogramm abgespielt, sobald die ersten Schneeflocken fielen. Es geht dabei nicht um einen Film der Theo-Serie.
Die Geschichte: Ein Mann hatte keine Lust zum Schneeschippen.
Eine Frau und er dann auch selbst fuhren mit Fahrrad und Moped und brachen sich Arm und Bein.Dann kamen die üblichen Sprüche wegen der Streupflicht.
Der Puppentrickfilm war im Reimen erzählt:
Lass den Schnee doch ruhig liegen, Schippen das ist kein Vergnügen. Oder soll ich, wo es draußen fror auch noch frieren an Nas´ und Ohr?Und es kam wie´s kommen mußte, als das nette Fräulein Guste, neulich ging zu der HO, peng, da lag sie auf dem Po.Doch dem Bösen folgt die Buße und die Strafe auf dem Fuße. Als Meyer auf die Arbeit fuhr, vor dem Werktor um die Eck´, rutscht ihm ssst das Fahrrad weg.…………Zweimal fehlt die Arbeitskraft, weil das Streuen mangelhaft……Und die Moral von der Geschicht, streuen das ist Bürgerpflicht, weil man sonst die Knochen bricht…
So in etwa kann ich mich noch erinnern. Anfrage an Babelsberg, Dresden und MDR hatten bisher keinen Erfolg