Suche qualitativ hochwertigen Monitor f. Bildbearb

Hallo Bildbearbeiter und Monitorkenner,

ich arbeite seit 1 Jahr mit Photoshop und möchte mir einen optimalen Monitor zulegen, um auch kleinste Farbnuancen herausarbeiten zu können. Ich bin kein Fotograph, der sein Geld damit verdient, möchte aber trotzdem Fotos mit hoher Qualität als Ergebnis.
Ich arbeite im Adobe RGB Modus, fotographiere mit RAW und bearbeite mit 16 Bit später. Mein derzeitiger Monitor ist softwarekalibriert mit Spyder2express (LG Flatron 226 WTQ)

Die Frage : Soll ich auf einen Monitor mit Hardwarekalibrierung umsteigen, lohnt sich der hohe Preis, oder reicht auch z.B. ein
Eizo SX 2461W, dann mit Zukauf einer softwarbasierten Kalibrierungslösung (z.B. von x-Write) ?
Oder brauchen solche hochpreisigen Monitore nur Profifotographen, die Farben zu 100% an Kundenwünsche und Industriestandards anpassen müssen ?

Vielen Dank für euer Feedback,

Adebar

Ich würde es so machen…

1. Testberichte von z.B. chip.de nach guter Farbwiedergabe und Ausleuchtung durchforsten…
  2. ein Gerät zur Kalibrierung selber kaufen!

Z.B.: http://www.basis1.com/Spyder_Monitor-Kalibrierung

So dürften sich die Kosten im Rahmen halten!

die kalibrierung bringt für amateure sowiso wenig, da der unterschied minim ist.(ich kenne jemanden, der ein graphikerbüro hat, und habe dort mal geschnuppert; die haben überhaupt nichts „kalibriert“, halt so das die farben einigermassen stimmen (ein weisses feld anzeigen lassen, ein weisses (kein recycling, und kein chlorfreigebleichtes, die sind manchmal nicht so weiss:wink:) papier daneben halten und einstellen das das weiss weder zu grün, noch zu rot noch zu blau ist))
denn eine „kalibrierung“ mit sonstigen messgeräten bringt eh nichts, denn das auge ist beeinflusst durch die farben die es diä letzten 10 sekunden gesehen hat, und es spielt auch eine rolle was ringsherum für farben sind.
jetz überspitzt gesagt bringt meiner meinung nach eine kalibrierung nur etwas, wenn dass sichtfeld ringsum mit einem genau gemittelten gleichmässigen grau abgeschirmt ist und man nur alle 2 minuten für 2 sekunden auf den bildschirm schaut…
wenn man dan ein bild ausdruckt oder plotten lässt, stimmen die farben auch nicht mehr ganz, jeder andere bildschirm zeigt es wieder anders an und auch wen der ausdruck perfekt stimmen würde, würden sich die farben mit der zeit ein bisschen verändern.
es kommt also draufan, das man selbst ein gutes auge und ein gespür für farben hat, den sonst bringt auch ein hyperkalibrierter bildschirm nichts:wink:
ich hoffe es ist verständlich was ich damit sagen wil:wink:
lg niemand

Moien

ich arbeite seit 1 Jahr mit Photoshop und möchte mir einen
optimalen Monitor zulegen, um auch kleinste Farbnuancen
herausarbeiten zu können.

Das scheitert bei vielen Montioren am Panel und der Umrechnung:

Die normalen 0815-TN Panel können nur 6 Bit / Farbe (dein Rechner macht mindestens 8 Bit / Farbe, also 4x mehr). Um trotzdem irgendwie den Endruck von 8Bit zu erreichen schalten die Montiore schnell zwischen Farben hin und her um im Mittel die richtige zu treffen. Das ist nicht ganz verlustfrei (und kann selten zu Kopfschmerzen führen).

Die Farb, Gamma, Helligkeit, Kontrast… informationen müssen in Stromsignale für das Panel umgesetzt werden. Diese Umrechnungen kann man in 8, 10, 12 … bis 16 Bit machen. Desdo weniger Bit, desdo mehr Farben werden auf den gleichen Spannngspegel umgerechnet. Bei billigen Monitoren hat man maximal 8 Bit, Eizo wirbt streckenweise mit 16 Bit (256x mehr).

Daraus ergeben sich ein paar Faustregeln:

• kein TN Panel. Die Blickwinkelabhängigkeit, die 6Bit Farbe und die meistens recht billigen Prozessoren bringen es einfach nicht.

• wenn Soft-Kalibieren, dann richtig: d.h. nicht den Monitor verstellen und danach per Farbprofil die Graka den Müll wieder korrigieren lassen. Den Monitor wird neutral eingestellt (möglichst wenig Verlust in der Umrechnung) und danach wird kalibiert.

An deiner Stelle würde ich auf die angekündigten 22" FullHD IPS-Panel warten. LG will ein Gerät damit rausbringen, auch Eizo hat was gemurmelt. Nicht ganz die ultimative Farbtreue, aber um einiges besser als TN. Und angekündigt in der 300 - 350 Euro Preisklasse.

Ich arbeite im Adobe RGB Modus, fotographiere mit RAW und
bearbeite mit 16 Bit später. Mein derzeitiger Monitor ist
softwarekalibriert mit Spyder2express

Das reicht bei einem anständigen Monitor völlig aus, aber

(LG Flatron 226 WTQ)

der hat ein TN Panel … Aus dem kannst du keine Farbechtheit rausprügeln.

Die Frage : Soll ich auf einen Monitor mit
Hardwarekalibrierung umsteigen

Nein. Es rechtfertigt den Preisunterschied nicht wirklich. Da wäre dann auch das passende, neutrale Arbeitszimmer fällig.

, lohnt sich der hohe Preis,
oder reicht auch z.B. ein
Eizo SX 2461W

VA Panel, 16 Bit, ja der kann schon deutlich mehr. Aber der Preis ist doch etwas heftig.

cu

Schau dir mal den HP LP2065 an. Hat kein TN-Panel und ist deshalb sehr gut kalibrierbar. Testberichte gibt es auch bei prad.de.

Hallo,
hardwarekalibrierbare Monitore sind natürlich besser geeignet um ein möglichst naturgetreues Monitorbild anzuzeigen. Der Preis lohnt sich für den Privatanwender aber nicht.

Wichtiger ist meiner Meinung nach eine durch ein Meßgerät unterstützte Kalibrierung. Die visuelle Korrektur nur mit den Augen, die manche Kalibriertools vorschlagen ist reine Augenwischerei und Marketing-Gag.
Jeder der mal mit Colormanagement zu tun hatte weiß aus eigener Erfahrung wie tagesformabhängig unsere Augen sind und wie leicht sie sich durch das Umgebungslicht täuschen lassen.

Ich bin selbst jahrelang mit „Display“ von Basiccolor gut gefahren einer professionellen aber trotzdem bezahlbaren Lösung. Was mir besonders gut gefallen hat, ist die klare, ausschließlich durch das Messgerät bestimmte Kalibrierung. Ich habe schon von anderen Programmen übel verstellte Monitore gesehen.

Wenn du dir kein Messgerät ausleihen kannst - es gibt von Basiccolor auch ein Bundle mit dem einfachen Messgerät Squid (http://www.basiccolor.de). Achte nur darauf, dass es auch für TFT-Monitore geeignet ist, Saugnäpfe sind der Super-Gau für die Messung am Flachbildschirm

Im Downloadbereich von Basiccolor gibt es neben einer 14-Tage-Testversion auch ein paar schöne Artikel zum Farbmanagement.

Grüsse max

Hallo :wink:

vielen Dank für deine Tips !
Also meinst du, das viele Geld brauche ich nicht in einen
EIZO zu investieren und kann auch mit einer kleinen Lösung
(normaler Monitor, nicht TN-Panel, mit z.B. X-Rite kalibriert)
das auf den Ausdrucken hinbekommen, was ich vorher mühsam am
Monitor retuschiert habe ?

Viele Grüße,

Adebar

Vielen Dank Max,

Kalibrierung ist sicher unersetzbar und gehört immer dazu.
Mal schaun, wieviel Geld ich wirklich ausgeben muss, um das
nachher auch herauszubekommen, was ich vorher mit langer
Arbeit retuschiert habe.

Vielen Dank,

Adebar

Moien

Also meinst du, das viele Geld brauche ich nicht in einen
EIZO zu investieren und kann auch mit einer kleinen Lösung
(normaler Monitor, nicht TN-Panel, mit z.B. X-Rite kalibriert)
das auf den Ausdrucken hinbekommen, was ich vorher mühsam am
Monitor retuschiert habe ?

Jein, zu dem Spiel gehören immer 3:

• Der Monitor muss die Farben bringen können
  • Der Drucker muss es drauf haben
  • Und die Software muss die Farbprofile unter einen Hut bringen.

Selbst mit einem richtig guten Monitor ist der Drucker immernoch eine Unbekannte. Nachgemachte (oder sehr alte) Patronen, nicht neutrales Papier oder das falsch Farbprofile und nix geht mehr. Erwarte keine Wunder.

Ja, es ist möglich mit einem 300 - 350 Euro Monitor (der neu angekündigte aus der Preisklasse wäre der LG W2220P http://www.golem.de/0911/71308.html , hab aber noch keine unabhängigen Berichte gesehen. Den Datenblättern nach ist er gut, aber die Datenblätter wiedersprechen sich teilweise… LG halt, wart 2 Monate dann klärt sich das). Aber der Rest muss auch stimmen.

cu

Ja, du hast Recht, es gehören mehr Komponenten dazu als nur der Monitor.
Ich habe vor, die bearbeiteten Bilder an ein Labor weiter zu geben und hoffe, dass sie Erfahrung haben und gute Ausdrucke liefern. Auch wenn eher für das breite Publikum gedacht, habe ich mit Cewe gute Erfahrung gemacht. Die Bilder, die geliefert wurden, waren farblich sehr nah an dem Monitorbild. Mag allerdings acuh Zufall gewesen sein. Sie fordern kein Profil, kein Adobe RGB, nur sRGB. Ich würde gern ein Labor finden, das genau auf solche Dinge eingespielt ist.

Viele Grüße,

Adebar