Moien
ich arbeite seit 1 Jahr mit Photoshop und möchte mir einen
optimalen Monitor zulegen, um auch kleinste Farbnuancen
herausarbeiten zu können.
Das scheitert bei vielen Montioren am Panel und der Umrechnung:
Die normalen 0815-TN Panel können nur 6 Bit / Farbe (dein Rechner macht mindestens 8 Bit / Farbe, also 4x mehr). Um trotzdem irgendwie den Endruck von 8Bit zu erreichen schalten die Montiore schnell zwischen Farben hin und her um im Mittel die richtige zu treffen. Das ist nicht ganz verlustfrei (und kann selten zu Kopfschmerzen führen).
Die Farb, Gamma, Helligkeit, Kontrast… informationen müssen in Stromsignale für das Panel umgesetzt werden. Diese Umrechnungen kann man in 8, 10, 12 … bis 16 Bit machen. Desdo weniger Bit, desdo mehr Farben werden auf den gleichen Spannngspegel umgerechnet. Bei billigen Monitoren hat man maximal 8 Bit, Eizo wirbt streckenweise mit 16 Bit (256x mehr).
Daraus ergeben sich ein paar Faustregeln:
-
kein TN Panel. Die Blickwinkelabhängigkeit, die 6Bit Farbe und die meistens recht billigen Prozessoren bringen es einfach nicht.
-
wenn Soft-Kalibieren, dann richtig: d.h. nicht den Monitor verstellen und danach per Farbprofil die Graka den Müll wieder korrigieren lassen. Den Monitor wird neutral eingestellt (möglichst wenig Verlust in der Umrechnung) und danach wird kalibiert.
An deiner Stelle würde ich auf die angekündigten 22" FullHD IPS-Panel warten. LG will ein Gerät damit rausbringen, auch Eizo hat was gemurmelt. Nicht ganz die ultimative Farbtreue, aber um einiges besser als TN. Und angekündigt in der 300 - 350 Euro Preisklasse.
Ich arbeite im Adobe RGB Modus, fotographiere mit RAW und
bearbeite mit 16 Bit später. Mein derzeitiger Monitor ist
softwarekalibriert mit Spyder2express
Das reicht bei einem anständigen Monitor völlig aus, aber
(LG Flatron 226 WTQ)
der hat ein TN Panel … Aus dem kannst du keine Farbechtheit rausprügeln.
Die Frage : Soll ich auf einen Monitor mit
Hardwarekalibrierung umsteigen
Nein. Es rechtfertigt den Preisunterschied nicht wirklich. Da wäre dann auch das passende, neutrale Arbeitszimmer fällig.
, lohnt sich der hohe Preis,
oder reicht auch z.B. ein
Eizo SX 2461W
VA Panel, 16 Bit, ja der kann schon deutlich mehr. Aber der Preis ist doch etwas heftig.
cu