Suche Quelle für Oscar Wilde Zitat

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach der Quelle folgendes Zitates von Oscar Wilde:

I regard the theatre as the greatest of all art forms, the most immediate way in which a human being can share with another the sense of what it is to be a human being.

Bei google wurde ich nicht fündig. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

das klingt mir wie ein Ausspruch von Lord Henry im Roman „The Picture of Dorian Gray“ von Oscar Wilde.

Es gibt Online-Versionen dieses Romans, vielleicht kannst Du dort mal suchen.

Lieben Gruß
Dantis

Hallo,
vielen Dank für den Tipp, bin aber leider nicht fündig geworden.
Viele Grüße

Schlampiges Guttenbergen
Hallo Pharao,

wenn Du nach einem Zitat googelst und Du findest nur Belege ohne Quellenangabe, dann kannst Du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass das Zitat entweder von irgend jemandem frei erfunden oder falsch zugeschrieben wurde und alle Anderen brav von dieser Person bzw. voneinander abgeschrieben haben und die Quellenangabe - weil sie sich nicht verifizieren ließ - kurzerhand weggelassen haben. So ist es natürlich auch hier wieder einmal. Mein Kompliment, dass Du nicht zu dieser Sorte kritikloser Dumpfbacken gehörst, sondern Dir die Mühe machst, das Zitat zu überprüfen.

Das Zitat lautet korrekt:

„I regard the theater as the greatest of all art forms, the most immediate way in which a human being can share with another the sense of what it is to be a human being.“

Man beachte das ‚theater‘ statt ‚theatre‘ - American English, was alleine den ersten Blödmann, der das hirnlos ‚korrigiert‘ hat, hätte stutzig machen müssen. Das Zitat stammt dann auch nicht von dem Briten Oscar Wilde sondern von dem US-amerikanischen Autor Thornton Wilder. Geäußert in einem Interview mit Richard H. Goldstone (Wilders erstem Biograf) im Jahr 1957 und erstmals veröffentlicht in Paris Review No 15 (Winter 1957), S. 37-57. Wiederveröffentlicht u.a. in:

Conversations with Thornton Wilder
Ed. Jackson R. Bryer
University Press of Mississippi 1992
ISBN 0878055134 Buch anschauen
S. 64 ff - das Zitat findet sich dort auf Seite 72.

Freundliche Grüße,
Ralf

1 „Gefällt mir“

Habe gerade eine Internetveröffentlichung der Originalquelle gefunden:
http://www.theparisreview.org/interviews/4887/the-ar…

Eigenartigerweise ist dort als Erscheinungsjahr 1956 angegegeben und nicht (wie in dem von mir genannten Buch) 1957. 1956 ist offensichtlich korrekt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Tychiades,
das wäre ja Wahnsinn! Das Zitat taucht überall, auf Uni-Webseiten etc. immer als Oscar-Wilde Zitat auf! Unglaublich.
Vielen herzlichen Dank also für die ausführliche Antwort!
Viele Grüße

Hallo,

ich habe erst kürzlich „Das Bildnis des Dorian Gray“ gelesen, allerdings auf deutsch. Es gibt aber eine Passage in der Lord Henry recht ausführlich über das Theater und die Künste im allgemeinen spricht. Möglicherweise stammt der Originaltext daher.
Liebe Grüße
Birgit

Thornton Wilder Zitat
Hallo, Birgit,

ich habe erst kürzlich „Das Bildnis des Dorian Gray“ gelesen

Hübsche Lektüre:smile:

Möglicherweise stammt der Originaltext
daher.

Definitiv nicht , wie im dem Artikel von Ralf, der direkt unter deinem steht(!), besternt bewiesen.

Herzlichen Gruß, Maresa
(Threadüberschrift für’s Archiv geändert)

1 „Gefällt mir“