Suche Quellen über die Mapuche in Chile

Guten Tag,
ich schreibe eine Facharbeit über die Mapuche in Chile. Genauer: Über deren Lebenssituation damaliger Zeit und Heute im Vergleich. Meine Frage ist, ob jemand gute Quellen kennt, die erläutern, wie die Mapuche gelebt haben und vor allem wie sie behandelt wurden.
Liebe Grüße und schon mal vielen Dank im voraus.

Hallo, über die Mapuches wirst Du etwas im Ibereoamerikanischen Institut in Berlin finden. Ich weiß das sie als eins der wenigen Stämme niemals von den Spaniern in der Zeit der Conquista beherrscht wurden, aber es auch nach der Unabhängigkeit niemals leicht hatten. Sehr unter Rassismus gelitten haben der in Chile gegenüber den Indianern immer latent da war und ist. Allende hat sich in seiner Amtszeit von 70-73 bemüht die enge Verbundenheit der Chilenen mit den Mapuches deutlich zu machen, doch endete das mit Pinochet.
Genauer muss Du wirklich selber schauen.
Liebe Grüße aus Berlin,
Roberto Rivera Carlson

Hi,

im Moment weiß ich keine Quellen,
allerdings kenne ich eine direkte Mapuche
Nachfahrin aus Chile. Sobald ich diese online
sehe werde ich sie diesbezüglich fragen.

Kannst du spanisch? Diese Quellen würden dann
schätzungsweise nur auf spanisch sein.

Gruß
Martin

Ich habe eben mit ihr gechattet und sie hat mir
folgende Links gegeben:

http://www.mapuche.info/
http://de.mapuches.org/
http://www.mapuche-nation.org/deutsch/titelseite.htm
http://www.futawillimapu.org/Llitu/
http://www.mapuche.nl/

Hoffe geholfen haben zu können
Martin

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Das hat mir echt weiter geholfen, dieses Institut scheint echt viel nützliche Literatur zu haben.
Ich muss die Facharbeit bezüglich meines Spanischunterrichts schreiben. Ich habe das Glück, das ich eine Möglichkeit bekommen habe über die Weihnachtsferien selbst nach Chile zu fliegen. Meine Freundin, die da wohnt hat mir aber auch schon gesagt, das es schwer ist, mit dem Mapuche zu sprechen und auch Literatur zu finden (im Gegensatz zu anderen Südamerikanischen Ureinwohnerstämmen).
Also ich werde einfach mein bestes Versuchen.
Danke nochmal für den Tipp, liebe Grüße Phie

Hallo,
vielen Dank für die Antwort und auch für die Links. Zwei davon haben ich natürlich auch schon selber gefunden, aber dennoch war das eine Hilfe. :smile:
Fließend Spanisch sprechen tue ich nicht, aber durch meine Freundin (Deutsch und Spanisch als Muttersprache) und auch durch den Schulunterricht (bin jetzt im dritten Lehrjahr) verstehe ich doch sehr viel und kann mich auch durchaus verständlich ausdrücken. Ich habe auch die Möglichkeit bekommen über Weihnachten selber nach Chile zu fliegen, aber ich habe schon gehört, das es sehr schwer ist mit den Mapuche dort Kontakt aufzunehmen.
Gäbe es eventuell die Möglichkeit, einmal mit ihr selber über das Thema zu sprechen? Wenn sich die Möglichkeit bietet wäre ich sehr dankbar.
Also gut, danke nochmal für die Antworten und liebe Grüße Phie

Hallo , ja schau Dir das mal in Chile an. Wenn Du Kontakte brauchst helfe ich gern, ist meine Heimat.
Ich denke die Literaturlage ist hier fastr besser.
Obwohl in Valparaiso und in Santiago sicher was zu finden ist.
LG;
RRC

Buenos tardes,
ich danke sehr für das Angebot bezüglich der Kontakte. Bei Bedarf würde ich gerne darauf zurück kommen. Ansonsten melde ich mich spätestens nach dem Chile Aufenthalt noch einmal um zu berichten, was ich in Erfahrung bringen konnte. Bis dahin erst mal Feliz navidad y feliz ano nuevo!
Phie