also ich suche ein r&i verfahrensfließbild mit zusatzangaben wie temp der ein und ausfließenden strömen sowie kW und/oder Cp angaben. oder alternativ eine prozessbeschreibung anhand deren man so etwas nachzeichnen kann.
wichtig wäre noch das im bild etliche wärmetauscher zu erkennen sind, da es mir darum geht eine pinch-analyse mit neuer netzstruktur zu erzeugen.
ich bin euch für literaturhinweise dankbar
bevor jmd von euch mit wörtern wie google, bing, yahoo, … antwortet… bite erst gar nicht antworten, diese suchmaschinen hab ich schon befragt, darüberhinaus sind bioraffinerien relativ neue technologien
Hallo
was ist denn eine Bioraffinerie? Was wird darin verarbeitet?
Grundsätzlich sind R+I Fliessbilder sehr vertraulich und nur mit Einverständnis der Betreiber verfügbar. Dies gilt umso mehr wenn dazu noch kalorische Daten preisgegeben werden.
Leider nicht mein Gebiet als Maschinenbautechniker. Hier wären Chemiker zuständig, als Nebengebiet evt. Raffineriefachtechniker von Erdölfirmen. Helmut !