Suche Rätsel - Professor zu Fuss

Hallo Rätsler!

Es gab’ hier mal ein Rätsel, das ich letztens von einem Bekannten wieder gehört habe. Leider konnte ich mich absolut nicht mehr an den Lösungsweg erinnern, also vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen (wenn auch nur mit dem Hinweis auf den Artikel im Archiv - hab ihn leider nicht gefunden).

Hier also das Rätsel:

Ein Professor hat täglich Unterricht bis 14:00. Danach fährt er mit dem Bus nach Hause. Damit er den restlichen Weg nicht zu Fuss zurücklegen muss holt ihn seine Frau mit dem Auto von der Haltestelle ab (sie trifft dort gleichzeitig mit ihm ein). Eines Tages kann der Professor aber eine Stunde früher Schluss machen. Er nimmt auch den Bus eine Stunde früher, entscheidet sich aber dann für einen kleinen Spaziergang (anstatt seine Frau anzurufen, sie möge ihn früher abholen). Unterwegs gabelt ihn dann seine Frau auf und die beiden fahren gemeinsam nach Hause, wo sie 20 Minuten früher als gewöhnlich ankommen. Frage: Wie lange musste der Professor gehen?

Zusätzliche Annahmen: Natürlich erfolgt das Einsteigen in Nullzeit, auch das Wenden des Wagens benötigt keine Zeit, die Bewegung des Professors und seiner Frau erfolgt mit gleichbleibender Geschwindigkeit. Ich hoffe das war’s…

Danke für eure Hilfe,
Martin

Hallo Martin,

Hier also das Rätsel:

Ein Professor hat täglich Unterricht bis 14:00. Danach fährt
er mit dem Bus nach Hause. Damit er den restlichen Weg nicht
zu Fuss zurücklegen muss holt ihn seine Frau mit dem Auto von
der Haltestelle ab (sie trifft dort gleichzeitig mit ihm ein).
Eines Tages kann der Professor aber eine Stunde früher Schluss
machen. Er nimmt auch den Bus eine Stunde früher, entscheidet
sich aber dann für einen kleinen Spaziergang (anstatt seine
Frau anzurufen, sie möge ihn früher abholen). Unterwegs gabelt
ihn dann seine Frau auf und die beiden fahren gemeinsam nach
Hause, wo sie 20 Minuten früher als gewöhnlich ankommen.
Frage: Wie lange musste der Professor gehen?

Zusätzliche Annahmen: Natürlich erfolgt das Einsteigen in
Nullzeit, auch das Wenden des Wagens benötigt keine Zeit, die
Bewegung des Professors und seiner Frau erfolgt mit
gleichbleibender Geschwindigkeit. Ich hoffe das war’s…

die Frau traf ihn an einer Stelle X, von dort aus ist sie zurückgefahren, WÄRE sie weiter zum Bahnhof und zurück nach X gefahren, HÄTTE dies 20min gedauert (halt die eingesparte Zeit). Sie braucht also 10min von X bis zum Bahnhof, war also 10min vor planmäßiger Zugankunft dort, oder 50min nach Ankunft des Zuges von einer Stunde vorher. Der Spaziergang war also 50min.

Ciao, Holger

Hallo Holger!

Danke für die Lösung.

Gruß,
Martin