Suche Rat

Hallo,
habe keine Ahnung ob dieser Artikel in der richtigen Kategorie ist aber der Fall den ich nun schildere kommt mir irgendwie krank vor…
Es geht um meine Schwägerin die mehrere 100 Kilometer von uns entfernt wohnt.
Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder und wird von ihrem Mann seit Jahren bei jeder Kleinigkeit fertig gemacht und schikaniert (ganz egal ob es in der Öffentlichkeit ist oder Zuhause). Er hat dazu am liebsten Puplikum…
Ihr Mann ist stark übergewichtig und gesundheitlich sehr angeschlagen (mehrmals im Jahr Trombose, Atemnot, hatte auch schon Hautkrebs usw.)
Er arbeitet zwar, aber nicht körperlich und hilft auch im Haushalt nicht mit. Stattdessen dirigiert er im liegen und ordnet an was meine Schwägerin alles zu machen hat.
Meine Schwägerin hat schon viele negative Sachen erlebt und ist deswegen psychisch angeschlagen und fängt bei jeder Kleinigkeit an zu heulen. Die Kinder sind stellenweise richtig verstört und jeder Spaß wird den Kindern von ihrem Vater untersagt weil ja auch nichts mit den Kindern unternommen wird.
Mein Schwager ist eigentlich nur müde und liegt die meiste Zeit irgendwo im Bett oder auf der Chouch und jede Bewegung empfindet er als Stress. Wenn er mal wach ist schnauzt er rum.
Er kann gesundheitlich nicht mehr und das lässt er an jedem aus.
Das wirkt sich auf die ganze Familie aus und wenn wir mal bei denen zu Besuch sind und mit den Kindern was unternehmen wollen wird es meistens von unserem Schwager madig geredet sodas keiner mehr Lust hat zudem der ganze Tagesablauf streng nach Uhrzeit durchgeplant ist.
Weicht der Zeitplan 5 Minuten ab ist der ganze Tag gelaufen weil unser Schwager dazu bei jeder Kleinigkeit regelrecht ausrastet.
So ein Besuch ist für uns schon eine nervliche Prüfung da man sich jedesmal dermaßen auf die Zunge beißen muß und mit sich selber zu tun hat das man nicht ausrastet und auf den Schwager losgeht.
Es ist so das wenn man sich mit dem Schwager streitet badet das meine Schwägerin wochenlang aus nachdem wir wieder Zuhause sind.
Jedenfalls leidet meine Schwägerin wie ein Hund und die Kinder fragen uns schon nach ein paar Minuten Wiedersehen ob sie für immer bei uns bleiben dürfen…Finde das jedesmal herzzerreißend.
Mitlerweile hat es unser Schwager geschafft jeden Freund und jeden Bekannten zu vergraulen. Es will auch keiner mehr was mit ihm zu tun haben, deswegen wird die Familie von vielen gemieden. Bei jeder Kleinigkeit schreit er die Kinder an weil die bei ihm „strammzustehen“ haben (die Kinder sind gerademal 5 Jahre…
Wir haben uns schon mit meiner Schwägerin unterhalten und versucht ihr die Augen zu öffnen aber sie blockt total ab und versucht alles was ihr Mann macht zu rechtfertigen. Wir haben ihr schon gesagt das sie unsere volle Unterstützung hat und uns bei Problemen jederzeit anrufen kann und wenn es nicht mehr geht kann sie mit den Kindern zu uns ziehen.
Am liebsten würden wir sie mit den Kindern von dem Tyrannen wegholen aber sie weigert sich mit Händen und Füßen.
Sie kratzt sich seit Jahren die Arme blutig, sitzt abends alleine vorm Fernseher und weint sich Nachts in den Schlaf. Vor kurzem hatte sie uns erzählt das sie beim Arzt war ( sie hatte Probleme in der Arbeit und anstatt von ihrem Mann getröstet zu werden hat er sie noch fertig gemacht und ihr erzählt wie blöd das sie ist usw.) und der wollte ihr Psychofarmaka verschreiben…
Ich glaube sie hatte in der Arbeit einen Nervenzusammenbruch weil sie mir erzählte ( wir telefonieren hin und wieder mal )das sie die Schikanen nicht mehr aushielt und irgendwann anfing zu heulen und nicht mehr aufhören konnte…
Hoffe sie nimmt die Medikamente nicht und lässt sich von ihrem Mann in die Medikamentensucht treiben.
Genaueres weiß ich zwar nicht aber mitlerweile traue ich es meinem Schwager zu das er seine Frau schlägt und irgendwie hoffe ich nur das sie nicht irgendwann im Krankenhaus liegt weil sie ihr Mann krankenhausreif geschlagen hat.
Wir wissen nicht wie wir der Schwägerin und den Kindern helfen können und sind echt ratlos da sie sich nicht helfen lassen will.
Es sagt jeder das es am besten wär sie würde sich trennen aber sie will es nicht wahrhaben und blockt ab. Mir kommt es wie eine Art Hörigkeit vor.
Vielleicht hat jemand von euch einen Tip wie man helfen könnte oder kennt so nen ähnlichen Fall, weil wenn erstmal was schlimmes passiert ist dann machen wir uns mit Sicherheit noch die größten Vorwürfe. Aber man kann ja schlecht die Schwägerin gegen ihren Willen und ihre Kinder mit Gewalt rauszerren.
Wir haben auch schon überlegt ob wir den Kontakt abbrechen sollen weil es stellenweise unerträglich ist aber das wär für die Schwägerin und die Kinder das Schlimmste weil die an uns hängen und weiter keine Bekannten haben.
Blöd ist es das wir mehrere 100 Kilometer auseinander wohnen…

Ratlose Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

meiner Meinung nach werdet ihr da nicht viel ausrichten können.

Dies:

Jedenfalls leidet meine Schwägerin wie ein Hund

und dies:

Wir haben uns schon mit meiner Schwägerin unterhalten und
versucht ihr die Augen zu öffnen aber sie blockt total ab und
versucht alles was ihr Mann macht zu rechtfertigen.
Am liebsten würden wir sie mit den Kindern von dem Tyrannen
wegholen aber sie weigert sich mit Händen und Füßen.

passt in meinen Augen nur dann zusammen, wenn ich davon ausgehe, dass deine Schwägerin exakt unter diesen Umständen leben leiden will.
Und solange sie nichts an ihrer Situation verändern will, solange

sie sich nicht helfen lassen will

ist es aller Erfahrung nach nicht möglich, dies von außen zu forcieren.

Wirklich sehr traurig und schade um die Kinder!
Auch wenn ein Besuch für euch

eine nervliche Prüfung

darstellt (was ich gut verstehen kann), so solltet ihr darauf nicht verzichten und den Kindern wenigstens vorleben, dass man auch anders miteinander und mit ihnen umgehen kann.

Vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee?

Alles Gute,
jeanne

Hallo Colorpainter!
Ich machs kurz:

  1. Informiert das zuständige Jugendamt!
    Es kann nicht sein das Kinder so behandelt werden und deshalb
    müssen sie in fachkundige Hände.
    2.Informiert euch bei Opferschutzverbänden (Weißer Ring) oder bei der Polizei !
    Sie können euch weiterhelfen.

  2. Versucht eure Schwägerin zu überzeugen ,dass sie in ein Frauenschutzhaus geht. Dort gibt es Psyschologen ,die weiter helfen. Außerdem ist sie vor weiteren Übergriffen geschützt.

Wenn noch Fragen sind poste einfach.