Hallo erstmal… mal sehen, ob man hier bissl helfen kann, gibt nicht wirklich viele Foren für Öfen.
Eigentlich keines…
Ich möchte nächstes Jahr einen wassergeführten Kaminofen kaufen.
Grund dafür sind die steigenden Preise für Strom… und ich habe eine E-Heizung.
Nun habe ich schon viel im Netz gesucht, aber finde mich da nicht so zurecht, bzw verstehe einige Sachen nicht und habe mir so meine Gedanken gemacht, wie ich sowas bei mir einbinden könnte.
Erkläre mal kurz die Elektro-Zentralspeicher-Heizung; Prinzip ist eigentlich so wie eine normale Öl- oder Gas-Heizung, nur das mein Wasser vom Heizkreis über Strom erhitzt wird.
Habe mal ein Schema(http://freenet-homepage.de/Nachbar99/Heiz-1.JPG) gezeichnet, zum besseren Verständnis.
Da ich ja nun schon Speicher habe, achja, warmes Brauchwasser unabhängig von Heizung, brauche ich ja nur einen Ofen mit einer Wassertasche, Vor- und Rücklauf… denke ich jedenfalls.
Im Prinzip wäre der Ofen wie eine Art „Durchlauferhitzer“…
Wie ich mir vorstelle den Ofen ins System einzubinden, habe ich auch zeichnerisch (http://freenet-homepage.de/Nachbar99/Heiz-2.JPG) festgehalten.
Jetzt überlege ich was für eine Leistung wasserseitig benötige, da gibt es ja unterschiedliche Öfen… mehr auf’s Wasser, mehr auf Raum, 50:50 …
Könnte man mit der Leistung der Speicher (beide zusammen 15kW) irgendwie feststellen, was ich benötige bzw am Besten nehme?
Kann/sollte ich evtl einen 700l-Speicher wegmachen?
Bräuchte dann ja auch nicht sooo viel Heizleistung für’s Wasser?
Wie schnell hätte so ein Ofen denn 1400l oder 700l erhitzt?
Unser Haus hat 80qm Wohnfläche, Ofen sollte ins Wohnzimmer, Heizraum ist direkt drunter.
Mischer öffnet/schließt je nach Temp. im WoZi.
Wollte nach einbau des w. Ofens dann die Temp. der Speicher überwachen und so den Mischer steuern.
Denn falls die Temp mal im Speicher zu hoch geht, öffnet dann der Mischer und die Umwälzpumpe und meine Heizkörper werden versorgt.
Im WoZi möchte ich dann eine Temp-Anzeige installieren und mit einem Alarm versehen, falls eine best. Temp überschritten wird… jedenfalls sowas in der Richtig.
Vielleicht hab ihr hier ja mal paar Tips, Ideen oder ein „so klappt das aber nicht!“ für mich…
…es kann sein, daß manchmal die Bilder bei Freenet nicht gehen… traurig