Ich möchte die Fotos nicht unbedingt ausdrucken sondern überwiegend im PC belassen. Darüber hinaus möchte ich nicht so viel „Schnickschnack“
Die Kamera sollte einfach zu bedienen sein. Mit anderen Worten, mir ist die Qualität der Bilder wichtiger als viele Extras.
Was kann ich für 1500,00 DM erwarten?
Kann mir jemand eine Kamera empfehlen?
Viele liebe Grüße
Claudia
noch was:…Casio QV 3500E?-Verzeichnung?
Ich bin bei meiner Recherche gerade über die Casio QV-3500EX gestolpert.
Hat schon jemand mir ihr Erfahrungen gemacht?
In der CT habe ich gelesen, dass „starke Verzeichnungen den ansonsten positiven Gesamteindruck schwächen“. Was heißt eigentlich Verzeichnungen und wie wichtig sind sie für den Otto-Normal-Verbraucher??
Gibt es vielleicht einen Ort, an dem man Digatalkameras besonders günstig einkaufen kann?
Liebe Grüße
Claudia
Hallo Claudia,
vor vier Wochen habe ich mir die Ricoh RDC 7 für 1349DM besorgt. Ich bin hochzufrieden !! leicht zu bedienen, kein unnötiger Schnickschnack, genauso wie ich es gesucht habe.
Allerdings ist zusätzlich ein zweiter Akku und ein Ladegerät erforderlich (je 99 DM ), sowie eine Smartmedia karte (64 MB zu 149DM ).
Bis neulich
Jochen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Claudia,
wie wär’s denn mit der Nikon CoolPix 950 ?
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Claudia,
wie wär’s denn mit der Nikon CoolPix 950 ?
Gruß, Jürgen
Hi Jürgen!
Ich weiß natürlich nicht genau, wie es mit der Nikon CoolPix 950 wäre, denn ich habe ja leider überhaupt keine Erfahrung. Hast du sie denn schon mal getestet?
Nach dem was ich gelesen habe, steht sie bei mir eigentlich nicht zur Auswahl. Ich hätte schon gern eine USB-Schnittstelle und vor allem die Möglichkeit, Compact Flash-Karten vom Typ II zu benutzen.
Danke trotzdem und
liebe Grüße
Claudia
Hallo Jochen,
danke für deinen Tipp. Ich habe mich im Internet auch mal über die Ricoh RDC 7 informiert.
Zugegeben, ich habe auch viel gutes darüber gelesen, nur im Vergleich zu meiner bis jetzt favorisierten Casio QV 35000 EX kommt sie für mich wohl nicht in Frage (ich bin u. a. so sehr von dem IBM 340 MB Microdrive begeistert:smile:).
Hast du zufällig schon mal etwas über diese Casio gehört??
Liebe Grüße
Claudia
Hallo Claudia,
ich selber besitze die CoolPix 990 (die es mittlerweile leider nicht mehr gibt - es ist jetzt die 995 auf dem Markt), aber ein Bekannter besitzt die 950. Du hast natürlich Recht, sie besitzt kein USB, aber Du könntest z.B. einen Card-Reader an den Parallelport anschließen (habe ich auch, obwohl die 990 USB-Anschluß besitzt und er ist m.E. schneller).
Zum Thema CF-II…ich habe vor dem Kauf meiner 990 auch gedacht, es ist ein Nachteil. Ich nehme mal an, Du möchtest MicroDrives benutzen. Diese MicroDrives laufen aber ständig und benötigen Strom, außerdem werden sie relativ warm.
Diesen Umstand kann man durch eine entsprechend große CF-I - Karte umgehen. Ich setze eine 64 MB-Karte ein und kann somit -je nach Auflösung/Komprimierung- zwischen 70 und 1331 Bildern darauf abspeichern.
Ich habe die Nikon empfohlen, weil die Qualität der Bilder einfach hervorragend ist. Das Gehäuse ist ebenfalls sehr hochwertig.
Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir mal ein paar Bilder zumailen.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Magic! Glückwunsch zu 990, ich habe auch noche ine bekommen. Dass die 995 bereits auf dem Markt ist, habe ich noch nicht gehört, glaube ich auch nicht ganz, sie ist eigentlich erst für Ende Sommer Anfang Herbst angekündigt gewesen?!?
Ich bin von der 990 total begeistert, mit einer einzigen Einschränkung, die aber vielleicht Digital-typisch ist (wegen der kürzeren Brennweiten vielleicht?): Es gelingt mir nur sehr schwer, GERINGE Tiefenschärfe zu erzeugen, selbst bei entsprechender Blende. Kein Vergleich zum guten alten analogen Fotografieren, stets ist der Tiefenschärfenbereich recht weit. Hast Du andere Erfahrungen?
Gruß
Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Claudia
Ich bin bei meiner Recherche gerade über die Casio QV-3500EX
gestolpert.
Hat schon jemand mir ihr Erfahrungen gemacht?
In der CT habe ich gelesen, dass „starke Verzeichnungen den
ansonsten positiven Gesamteindruck schwächen“. Was heißt
eigentlich Verzeichnungen und wie wichtig sind sie für den
Otto-Normal-Verbraucher??
Gemeint sind optische Verzerrungen, die bei extremen Weitwinkel bzw. Tele entstehen. Bestes Beispiel: Eine ansonsten rechteckige Türe ist auf einmal oval. Veranschaulicht an einer Olympus C-2500L:
http://www.dpreview.com/reviews/olympusc2500l/page10…
(Unter „Barrel Distortion“ bzw. „Pincushion Distortion“)
Ganz nebenbei: Jedes Zoom-Objektiv verzeichnet mehr oder weniger, selbst die KB Zoom-Objektive sind nicht davon befreit. Wenn man verzeichnungsfreie Fotos haben will, kommt man an einen guten Objektiv mit Festbrennweite (für SLR-Kameras) nicht vorbei.
Praktische Erfahrungen mit der 3500 habe ich nicht, aber ich kann dir ein Review anbieten:
http://www.steves-digicams.com/2001_reviews/qv3500.html
Gibt es vielleicht einen Ort, an dem man Digatalkameras
besonders günstig einkaufen kann?
Mein Tip: die Canon G1, die’s jetzt für ~1.600 DM gibt. Aber auch die Casio ist ihr Geld wert - besonders für DEN Preis: 1.630 DM MIT Microdrive 340 MB.
http://www.dpreview.com/reviews/canong1/
Grüße
Martin
Hallo Martin,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Sie hat mir sehr geholfen und endlich weiß ich, wie Verzerrungen aussehen.
Liebe Grüße
Claudia
Hi Magic! Glückwunsch zu 990, ich habe auch noche ine
bekommen. Dass die 995 bereits auf dem Markt ist, habe ich
noch nicht gehört, glaube ich auch nicht ganz, sie ist
eigentlich erst für Ende Sommer Anfang Herbst angekündigt
gewesen?!?Ich bin von der 990 total begeistert, mit einer einzigen
Einschränkung, die aber vielleicht Digital-typisch ist (wegen
der kürzeren Brennweiten vielleicht?): Es gelingt mir nur sehr
schwer, GERINGE Tiefenschärfe zu erzeugen, selbst bei
entsprechender Blende. Kein Vergleich zum guten alten analogen
Fotografieren, stets ist der Tiefenschärfenbereich recht weit.
Hast Du andere Erfahrungen?
Gruß
Kai
Hallo Kai,
vielen Dank für die Glückwünsche, die natürlich zurück gehen. Ich muß gestehen, dass ich eigentlich (noch ?) kein ambitionierter Hobbyfotograf bin…mit anderen Worten, ich drücke einfach drauf, wenn ich etwas sehe. Mit der Tiefenschärfe habe ich noch keine Probleme gehabt, aber auch noch nie die Notwendigkeit, geringe Tiefenschärfe auf meinen Bildern erzeugen zu wollen.
Ich muß sagen, dass ich den Entschluß, die 990 zu kaufen noch nicht für den Bruchteil einer Sekunde bereut habe. Sie macht einfach perfekte Bilder, aber das weißt Du ja selber.
Wenn man auf der Nikon-Homepage nachsieht, so wird die 990 gar nicht mehr erwähnt, nur noch die 995. Ich weiß nicht, wann diese auf den Markt kommen soll, habe aber nur gehört, dass die 990 nicht oder nur noch sehr schwer zu bekommen sein soll.
Gruß, Jürgen