hallo,
ich bin schüler und ein neuling in sachen video. ich habe mir eine Sony DCR-TRV510E D8 ausgeliehen. war sehr begeistert davon. nun möchte ich mir eine eigene kamera (unter 3000 DM) und eine für meine zwecke reichende schnittkarte (unter 1000 DM) kaufen. möchte mir aber gleich eine Mini-DV kaufen (lege auf die kompaktheit wert). habe die Sony PC2e ins visier genommen. kann mir aber auch andere gleichgroße kameras zu kaufen vorstellen. ich möchte vorallem „familienvideos“, urlaubsvideos, videos v. partys u.ä. filmen und diese dann ein bischen bearbeiten, schneiden und auf videokassette ausgeben.
- welche fachzeitschrift für DV ist zu empfehlen. habe mir die „video aktiv digital“ gekauft.
1.)
zur Kamera:
- ist es vernünftig gleich eine DV-Kamera zu kaufen oder sollte man sich eine Digital8 kaufen.
- ist die bildqualität bei den kompakten DVs schlechter als bei den normalen DVs
- da die PC2e nicht über einen DVin verfügt, muss ich mir warscheinlich noch eine Freischaltung kaufen, um das geschnitte material dann wieder auf die kamera zu überspielen und von dort dann auf ein VHS band zu spielen, oder? Wo gibt es diese? Wieviel kostet sie?
- wenn ich jedoch einen film länger als 90 min. geschnitten habe, wie bekomme ich ihn dann auf das Kamera-Band - sollte man jetzt noch mit der anschaffung warten, bis die neuen sonys auf den markt gekommen sind?
2.)
- Welche Schnittkarte (unter 1000 DM) ist vernünftig zu kaufen.
- Ist die Pinnacle Studio DV gut und ausreichend? Welche gibt es sonst noch?
- Mein PC:
Intel Pentium II 400 MHz
20 GB IDE Festblatte (2 Partitionen, noch 12 GB frei, 10MB Durchsatz)
128 MB RAM
Elsa Victory II
Kann man mit diesem System gut arbeiten?
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnte.
Gruß
Felix