Suche RATSCHLAG für DV Camcorder und Schnittkarte

hallo,
ich bin schüler und ein neuling in sachen video. ich habe mir eine Sony DCR-TRV510E D8 ausgeliehen. war sehr begeistert davon. nun möchte ich mir eine eigene kamera (unter 3000 DM) und eine für meine zwecke reichende schnittkarte (unter 1000 DM) kaufen. möchte mir aber gleich eine Mini-DV kaufen (lege auf die kompaktheit wert). habe die Sony PC2e ins visier genommen. kann mir aber auch andere gleichgroße kameras zu kaufen vorstellen. ich möchte vorallem „familienvideos“, urlaubsvideos, videos v. partys u.ä. filmen und diese dann ein bischen bearbeiten, schneiden und auf videokassette ausgeben.

• welche fachzeitschrift für DV ist zu empfehlen. habe mir die „video aktiv digital“ gekauft.

1.)
zur Kamera:

• ist es vernünftig gleich eine DV-Kamera zu kaufen oder sollte man sich eine Digital8 kaufen.
  • ist die bildqualität bei den kompakten DVs schlechter als bei den normalen DVs
  • da die PC2e nicht über einen DVin verfügt, muss ich mir warscheinlich noch eine Freischaltung kaufen, um das geschnitte material dann wieder auf die kamera zu überspielen und von dort dann auf ein VHS band zu spielen, oder? Wo gibt es diese? Wieviel kostet sie?
  • wenn ich jedoch einen film länger als 90 min. geschnitten habe, wie bekomme ich ihn dann auf das Kamera-Band - sollte man jetzt noch mit der anschaffung warten, bis die neuen sonys auf den markt gekommen sind?

2.)

• Welche Schnittkarte (unter 1000 DM) ist vernünftig zu kaufen.
  • Ist die Pinnacle Studio DV gut und ausreichend? Welche gibt es sonst noch?
  • Mein PC:
    Intel Pentium II 400 MHz
    20 GB IDE Festblatte (2 Partitionen, noch 12 GB frei, 10MB Durchsatz)
    128 MB RAM
    Elsa Victory II
    Kann man mit diesem System gut arbeiten?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnte.

Gruß
Felix

Hallo,
ich würde gleich eine MiniDV kaufen, ist einfach der Standard der näheren Zukunft.
Ich kenne die Sony PC2e nicht. Selber habe ich die Canon MV20 (eine der „ultrakompakten“) und die ist einfach toll. Sie hat im Gegensatz zu anderen eine optische Bildstabilisierung (die meisten eine elektronische), die ausgezeichnet ist. Auch sonst schnitt sie in allen Tests sehr gut ab. Im aktuellen Heft „test“ von Stiftung Warentest (März 2000) ist werden verschiedene Digital-Video-Kameras getestet.
Eine gute Fachzeitschrift ist „Vidiofilmen“ und deren Schwesterzeitschrift (Name vergessen), die sich auch mit Video und PC befasst.
Zur Freischaltung: Die Canon MV20 gibts auch als MV20i, das heisst mit DV Aus- und Eingang. Das Nachrüsten geht sicher bei den meisten Sony, Canon und Panasonic-Modellen, aber nicht bei allen!! Kosten ca. DM 200-300.
Bei der Wahl einer Karte bin ich selber noch am suchen. Ein sehr gutes Bundle zur Zeit ist das MotoDV von Digital Origin. Hat eine FireWire (iLink)- Karte, die MotoDV-Software zum reinholen der Videos auf sehr konfortable Weise, Premiere 5.0LE, Photoshop 5.0 LE dabei und kostet in der Schweiz Fr. 698.-)

Gruss, Ruedi Vetterli

Hallo,

Vorteil einer D8 ist abgesehen vom Preis,daß sie analoge Eingänge haben,was ein Überspielen von VHS Material recht einfach macht.Das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet die TRV 410 von Sony ( etwa 2600 DM)
als Schnittkarte empfehle ich Easy DV von Canopus.( 700 DM)
Bei techn.Fragen schick einfach `ne mail.

Mit freundlichen Grüßen

Timo Manges