Suche 'realistisches' Mittleralter MMORPG

Hallo,

ich werde mir vom kunterbunten, aber alles in allem gar nicht üblen „WoW“ mal wieder eine Auszeit gönnen und wollte dabei bei einem anderen Online-Rollenspiel mal bissl reinschnuppern.

Die bekannten Spiele (Lord of the Rings Online, Guild Wars, Warhammer, Age of Conan) sagen mir aber in dem Fall nicht so zu, denn ich würde gerne ein mal ein Rollenspiel im Mittelalter-Setting spielen wollen, das recht realistisch gehalten sein soll …

Das heißt:
Keine Orks, Elfen oder sonstigen Fabelwesen … keine Zauber, die ganze Kontinente versenken, keine Totenbeschwörungen, keine Verwandlungen von Gegnern usw. …

Es gibt ja ein in diesem Setting angesetztes Spiel, „Die Gilde 2“, wenn ich mich recht entsinne … nur das man dieses, soweit ich weiss, leider nur offline spielen kann … und sowas suche ich eben für meine Online-Abenteuer.

Also nix, wo ich ein großer, unbesiegbarer Ritter in voll epischer Rüstung bin, sondern wo man eben ganz normal das mittelalterliche Dasein spielt, meinetwegen als einfacher Schmied, Junker oder Bauer … mir geht es um die Atmosphäre und das gemeinsame Erleben, wenn ich schnetzeln will, geh ich zu WoW zurück *g*

Hat irgendjemand irgenwelche Tipps für mich?

MfG
Mooja

Hallo,

ich bin sozusagen eine Leidensgenossin von dir :smile:. Was du beschreibst wäre auch ganz genau mein MMORPG. Ich habe vor einiger Zeit schon sehr intensiv nach so etwas gesucht und leider nichts gefunden. Die meisten MMOs setzen auf kunterbunte Knalleffekte und unrealistisches Gemetzel.

Mein ideales Spiel wäre kein Itemsammel und Schnetzel-MMO, sondern mehr eine virtuelle Welt in einem historischen Szenario.

MMOs bei denen man in historische (realistische) Szenarien eintauchen kann, sind meiner Meinung nach eindeutig eine Marktlücke! Dann könnten sich auch Leute für dieses Genre begeistern, die es mit der abgehobenen Fantasy oder Science Fiction nicht so haben.

Es gibt derzeit nur Ansätze von Entwicklern aus dem Indi-Segment. Da ist natürlich das große Problem, dass die vielleicht nie fertig werden, weil die finanziellen Mittel einfach fehlen. Oder sie haben eine sehr miese Grafik (wie z.B. Roma Victor, das im alten Rom spielt) aus dem gleichen Grund.

Die einzige Idee, die mir einfällt: Neverwinter Nights 2 bietet ein Toolset, mit dem man selbst Welten gestalten und auf einen Server aufsetzen kann. Die Grafik ist ganz gut, aber von der Spielerzahl ist es natürlich kein MMO. Das Grundspiel ist auch sehr fantasylastig. Aber wenn man es selbst macht, kann man auch selbst entscheiden, dass Orks und Elfen eben nicht gespielt werden können und die Landschaften kann man dann auch realistisch statt bunt halten.

Mir fehlt im Moment die Zeit und das Geld (z.B. Servermiete) für sowas. Aber falls es jemand macht, wäre ich mit dabei :smile:.

Viele Grüße!

Tach,

Hat irgendjemand irgenwelche Tipps für mich?

Schwer, eigentlich gibt es sowas gar nicht. Die einzige Chance ist IMHO: schau Dich um auf Freeshards, vllt. sogar Ultima Online (ich weiss, ist antik, aber dafuer ziemlich frei konfigurierbar, daher auch das was Du wuenschst ohne Schmerzen moeglich).

Gruss
Paul

Hallo,

ich würde auch Ultima Online empfehlen. Danach ging es mit den Online-Rollenspielen ziemlich bergab, weil alles auf den Massenmarkt ausgelegt war.

In UO hat es mir auch am meisten Spaß gemacht, dass man einfach mal so in den Wlad gehen konnte, ein paar Bäume fällen und diese dann in Einrichtung für Häuser verwandlen konnte.
Eigene Läden inkl. :wink:

Eine weitere Möglichkeit wäre evtl. Vanguard. Ist zwar doch wieder an Fantasy angelegt, jedoch sind dort die Möglichkeiten bzgl. Berufe immens und nicht so langweilig wie in WoW.
Eigene Häuser auf 'ner Insel, wo man mit dem selbstgebauten Schiff hinkommt, sind nicht selten.

Grüße