Suche Rechenweg für Gewinnsteigerungen

Wenn ich für 0,052 Bitcoin 1000 Euro bezahle, zum Stand von 19.000 Euro/1 Bitcoin, wieviel ist meine gekaufte Menge dann wert, wenn der Bitcoin z.b. auf 20.000 gestiegen ist ?
Also ich bräuchte den Rechenweg.

Hallo,

ganz simpel multiplizieren:

0,052631*20.000=Wert
(1052,62 Euro)

Wenn Du den „Gewinnzuwachs“ errechnen willst (was Dir laut Überschrift wichtig ist), brauchst Du mindestens drei Werte für die Kursveränderung.

Grüße
Pierre

P.S.: Du könntest natürlich auch einen Dreisatz für den Einstiegskurs und den Tageskurs nehmen.

1 Like

Hallo Pierre,

vielen Dank für die Antwort ! Bin auf „gute-frage.de“ schwer angegangen worden, alles haben einfach mit „Dreisatz“ geantwortet und so getan als wäre ich vollkommen dumm, aber geholfen hat mir keiner, dabei ist es ja so einfach offenbar, aber bei solchen Dingen bin ich irgendwie komplett vernagelt !
Ja genau, mir geht es um den Gewinnzuwachs. Wenn es für dich ok ist, du hattest einen Dreisatz für Einstiegskurs und Tageskurs erwähnt, was hat es damit auf sich ?

Der Dreisatz ist eigentlich nur eine umgestellte Gleichung mit X (leider kann man das nicht optisch schön in diesem Forum darstellen:

X/Tageskurs=Kaufpreis/Einstiegstkurs
X/20.000=1.000/19.000

Man kann es als Satz formulieren: der Tageswert verhält sich zum Tageskurs wie der Kaufwert zum Einstiegskurs.

umgestellt:

X=Kaufpreis*Tageskurs/Einstiegskurs
X=1.000*20.000/19.000

X=Tageswert

Wenn Du nur vom Tageswert den Kaufpreis abziehst hast Du den Erlös (ob das der Gewinn ist, hängt von eventuellen Kosten, Gebühren und Steuern ab) zwischen Tag des Kaufes und Tag der Abfrage.

Wenn Du statt des Kaufpreises die Zahl 100 einfügst und dann vom Ergebnis 100 abziehst, erhältst Du den prozentualen Gewinn.

Nehmen wir mal an, Du würdest Bitcoin für 1.000 € am 01.01. zum Kurs von 19.000 kaufen. Nehmen wir weiter an, der Kurs betrüge am 01.02. 20.000. Dann ergäbe das nach den obigen Formeln einen Wert von 1052,63 € und einen Gewinn von 52,63 € bzw. 5,263%.

Nehmen wir an, am 01.03. würde der Kurs 21.000 € betragen, dann ergäbe das einen Wert von 1.105,26€ und damit 105,26€ bzw. 10,526% Gewinn gegenüber dem Kauf.

Gegenüber dem Vormonat ergibt sich wieder ein Gewinn von 52,63€ (Wert 01.03. minus Wert 01.02.) Der Gewinnzuwachs zwischen 01.02. und 01.03. beträgt damit 0,00€.

Mit der Dreisatzformel von oben lässt sich auch der Gewinn in Prozent ausrechnen:

X=100*Gewinn März/Gewinn Feb

Nach Abzug von 100 erhält man den prozentualen Gewinnzuwachs.

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu sehr vergaloppiert. Für mich ist es noch früh am Morgen :wink:

Grüße
Pierre

Nunja, mein Bruder hat den Dreisatz bis heute auch nicht wirklich verstanden. Also verstanden im Sinne von „er kann ihn intuitiv anwenden“. Auch andere mir nahestehende Personen sind mathematisch nur wenig begabt. Denen hilft man nicht, indem man ihnen ihre Nichtbegabung vorhält.

P.P.S.: die Daten und Werte sind von mir frei erfunden, um den mathematischen Weg der Berechnung zu verdeutlichen.

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort, wie aus dem Bilder- oder besser Lehrbuch ! Die Formel ist genau das was ich gebraucht habe.
Ja das mit der Begabung ist wahr, ich würde mich eigentlich nicht als Dumm bezeichnen aber man muss wohl diese Gedankengänge beherrschen, die zur Mathematik führen :blush: …und bei mir mit meinen 53 kommt noch dazu, daß ich jahrzehntelang keine Praxis darin habe, außer den kleinen Kopfrechengeschichten.
Habe mit 20 sogar mal eine zugesagte Lehrstelle wieder verloren, als Großhandelskaufmann, weil es dem Lehrherren einfiel, vor Lehrbeginn mich einen Dreisatz rechnen lassen zu wollen und ich das nicht konnte, obwohl ich 2 Jahre auf einer Wirtschaftsschule gewesen war. Also Dreisatz ist traumatisch bei mir :woozy_face:
Jedenfalls nochmal danke und Alles Gute und frohe Weihnacht für dich und Familie !

1 Like

Gern geschehen,

auch Dir und Deinen Lieben eine besinnliche, gesunde Weihnachtszeit
Pierre

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.