Suche Rechtschutzversicherung Selbstständig

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Rechtschutzversicherung als Selbstständiger (Grafikdesigner ohne besondere Risikokategorien) und kapituliere ein wenig vor dem Dschungel an Angeboten. Ich möchte sowohl den privaten, als auch den geschäftlichen Bereich versichern. Besonderer Fokus sollte hierbei auf dem Thema Wohnen liegen, da ich in naher Zukunft die Anschaffung einer „anspruchsvollen“ Eigentumswohnung plane, die sich derzeit noch im Sanierungsstadium befindet und dabei kann ja bekanntlich allerdhand schief gehen mit Bauträger, Handwerkern & Co. Eine Rechtschutzversicherung schützt zwar nicht vor allem, aber lässt mich hoffentlich ein wenig ruhiger schlafen.

Mich würde jetzt interessieren, wie ich am Besten weiter vorgehe, um den Dschungel etwas zu lichten. Ein paar Eckdaten noch zu meiner Person:

• Single
  • 27 Jahre
  • Job: Grafikdesigner
  • Selbstständig

Vielen Dank vorab!

Hallo Jan,

eine Beratung für eine Rechtsschutzversicherung bekommst Du fast bei jedem Versicherungsvermittler/makler, aber nicht hier im Forum.

Bei speziellen Fragen findest Du hier Hilfe, allerdings bekommst Du keinen Hinweis auf einen Versicherer.

Eines allerdings vorab, eine Rechtsschutzversicherung die den Kauf einer Eigentumswohnung absichert, gibt es nicht.

Gruß Merger

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Rechtschutzversicherung als
Selbstständiger (Grafikdesigner ohne besondere
Risikokategorien) und kapituliere ein wenig vor dem Dschungel
an Angeboten.

Das ist an Hand der Komplexität der Materie auch nachvollziehbar.

Ich möchte sowohl den privaten, als auch den
geschäftlichen Bereich versichern.

Stellt sich mir die Frage was Du unter geschäftlich verstehst? Verträge, die z.Bsp. Streitigkeiten mit Kunden/Lieferanten absichert gibt für kleine Betriebe (ich spreche mal für meine Bandbreite, die immerhin 14 RS-Versicherer abdeckt), nicht.

Besonderer Fokus sollte
hierbei auf dem Thema Wohnen liegen, da ich in naher Zukunft
die Anschaffung einer „anspruchsvollen“ Eigentumswohnung
plane, die sich derzeit noch im Sanierungsstadium befindet und
dabei kann ja bekanntlich allerdhand schief gehen mit
Bauträger, Handwerkern & Co. Eine Rechtschutzversicherung
schützt zwar nicht vor allem, aber lässt mich hoffentlich ein
wenig ruhiger schlafen.

Richtig. Der Kauf ist schonmal grundsätzlich ausgeschlossen. Bei „Handwerkersachen“ wird z.Bsp. oft unterschieden zwischen Renovierung und Erweiterung …

Mich würde jetzt interessieren, wie ich am Besten weiter
vorgehe, um den Dschungel etwas zu lichten.

Beratung einholen vom Fachmann.

Vielen Dank vorab!

Gerne

Viele Grüße

Claude Burgard
Fachwirt für Versicherungen & Finanzen (IHK)
http://www.versicherung-saarbrücken.de

Hi,

da kann ich den anderen nur zustimmen.

Suche Dir einen vernüftigen Versicherungsmakler vor Ort, der wird dann alles genau besprechen und das richtige Angebot fertigen.

VG
Jan Selchow