das hier ist keine Hausaufgabe!
In Physik sind wir grade bei Optik II(Linsen usw.), und nähren uns einer Ersatzleistung an, einer Portfolioarbeit. Die soll in 6 4er-Gruppen gemacht werden, nur sind unserem Lehrer zurzeit nur 5 interessante Themen eingefallen:
Die Optik dahinter ist die selbe. Der Witz ist nur, dass das Licht nicht beim Übergang zwischen Medien untersch. opt. Dichte gebrochen wird, sondern dass der selbe Effekt durch die Raumkrümmung erzeugt wird.
Schön find ich auch die Fresnel-linse. Was meint ihr dazu?
Die Optik dahinter ist die selbe. Der Witz ist nur, dass das
Licht nicht beim Übergang zwischen Medien untersch. opt.
Dichte gebrochen wird, sondern dass der selbe Effekt durch die
Raumkrümmung erzeugt wird.
Das ist falsch! Selbstverständlich findet die Brechung einer Fresnellinse auch an Grenzflächen verschiedener Medien statt und diese haben oft unterschiedliche Brechungsindizes.
Die FL kann man sich als eine „normale“ Linse vorstellen, die ähnlich wie „diese Pratenteleskope“ zusamengeschoben wurde.
wie (fast) immer: Bundesland, Schulart, Klassenstufe, Grundkurs/Leistungskurs …
Einfach mehr Daten.
Gradienten-Linsen sind zum Beispiel sehr interessant, diese arbeiten mit einer Verteilung unterschiedlichen Brechungsindices. Sicher etwas anspruchsvoll.
Ein nettes optisches Instrument ist das Scheitelbrechwert-Messgerät zum Vermessen der Dioptirien von Brillen und Kontaktlinsen beim Optiker.
Zum Thema Optik gehören auch die Sachen, die mit Linsen nichts zu tun haben.
Dein Fragetitel ist falsch.
Ich habe schon einige Referate zum Thema „Fata Morgana“ gemacht.
Stichwort Totalreflexion, Beugung, Auge, Farbmischung, Interferenz, Strahldichte, Lichtmenge, Beleuchtungsstärke.
Das ist falsch! Selbstverständlich findet die Brechung einer
Fresnellinse auch an Grenzflächen verschiedener Medien statt
und diese haben oft unterschiedliche Brechungsindizes.
Da hast Du mich misverstanden. Die Erklärung bezog sich auf die GRAVITATIONS-Linse.
Auf die Fresnel-Linse bin ich nicht eingegangen. Dazu habe ich nur am Ende geschrieben, dass auch das eine feine Idee ist für einen Aufsatz.
Das nehm ich!
Nicht, das ich darauf noch nicht beim googeln gestoßen wäre, aber ich hänge immer noch daran fest, wie das licht in der linse gebrochen wird, und erst recht, wie es da reinkommt^^.
wie (fast) immer: Bundesland, Schulart, Klassenstufe,
Grundkurs/Leistungskurs …
Einfach mehr Daten.
Natürlich: Hamburg(Niedersachsen), Altsprachliches Gymnasium, Klasse 9(Thema aus 8), Grundkurs
Gradienten-Linsen sind zum Beispiel sehr interessant, diese
arbeiten mit einer Verteilung unterschiedlichen
Brechungsindices. Sicher etwas anspruchsvoll.
Ja, tatsächlich interessant. Ich werd mich erkundigen
Ein nettes optisches Instrument ist das
Scheitelbrechwert-Messgerät zum Vermessen der Dioptirien von
Brillen und Kontaktlinsen beim Optiker.