Hallo,
weiß nicht, ob Ihr mir hier weiterhelfen könnt. Ich suche
einen Referenten, der junge Menschen zwischen 18 und 22 Jahren, die gerade ein Freiwilliges Soziales Jahr machen, etwas über das Thema Versicherungen erzählen kann. Was sie so brauchen, was wichtig ist für Ihre Zukunft und so. Es sollte natürlich kein Versicherungsunternehmen sein, sondern jemand der unabhängig ist.
Wo finde ich denn so jemanden? In Hessen oder Rheinland-Pfalz.
Warte gespannt auf Antwort!
Danke!
Daniela
Hallo Daniela,
in welcher örtlichen Gegend denn generell? Vielleicht sind ja Auskünfte von Uni-Professoren oder ähnlichem möglich.
Die zweite Frage ist ja… solch eine Auskunft ist meines Erachtens nach auch nicht so ganz unproblematisch.
Gewissermaßen ist dies ja eine Rechtsauskunft und das dürfen in Deutschland nur Rechtsanwälte machen. Ausnahme ist, wenn es keine Einzelfall-Aussagen sind oder so diese einzelfallbezogen sind zumindest ein gewerbliches Interesse an der umfassenden Auskunft besteht.
Gruß
Marco
Hallo Daniela,
entweder Uni oder frag doch mal das BWV (Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.) auch Kontakt über:
Weitere Möglichkeit wäre einen Versicherungsonkel deines Vertrauens, den man sofort klarmacht, das er eine Infoveranstaltung und kein Verkaufsseminar macht. Ich hab schon einige male (Kolping, Sportverein, Gewerbeverein, Schwesternschule) diese Art von Veranstaltung durchgeführt. Dort war auch im Vordergrund, die Information und das ohne Firmenlogo.
Gruß
Martin
Hallo Daniela,
gerade bei jungen Leuten, die teilweise jüngst zuhause ausgezogen sind gibt es einige kleine, aber existenzielle Versicherungen (z.B. Haftpflichtversicherung).
Ich komme aus Mannheim und kann Euch gerne ein reines Informationsgespräch anbieten. Logo, daß dieses kein Verkaufsgespräch werden soll. Schau doch einfach mal auf unsere Internetseite und wenn Du Interesse hast, melde Dich einfach.
Gruß
Martin
Hallo,
frag doch auch deine Krankenkasse - wenn es eine der grossen ist,
die haben Spezialisten für Referate über die Sozialversicherung
und das auch noch kostenlos (so isses jedenfalls bei uns)
Gruss
Günter Czauderna
Hallo, Daniela,
wende Dich einmal an " Geld & Haushalt" Beratungsdienst der Sparkassen, Postfach 2580, 53015 Bonn, Tel. 0228-204383 (Frau Dörr).
Der Beratungsdienst unterhält flächendeckend in der Bundesrepublik einen Referntinnen/ Referentendienst zu den unterschiedlichsten Themen, die im privaten Haushalt von Interesse sind. Es gibt nach Bundesländern augeteilte Listen, Du müsstes also die für Rheinland_ Pfalz oder Hessen anfordern. Ich bin selbst dort Referentin, erläutere (z.B.) das kleine 1x1 des Versicherungswesen und beziehe mich als Referenz alleshöchstens auf Stiftung Warentest (d.h. ich muss nicht die Sparkassentochter Provinzial, ich muss gar nichts „verkaufen“:
Familienbildungsstätten etc. die den Dienst einmal in Anspruch genommen haben, sind rundherum begeistert, weil sie qualifizierte Referntinnen und Referenten zu den unterschiedlichsten Themen umsonst bekommen.
Ingeborg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke
Danke für Eure ganzen Tipps. Ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen.
Gruß,
Daniela