Suche Reiseführer Brasilien Süd, Rio Grande do Sul

Hallo liebe Experten,

ich suche nach einem Reiseführer und eventuell auch eine zusätzliche Rundfahrt am Standort über die Region Brasilien Süd, Rio Grande do Sul, Porto Alegre, Iguaçu-Wasserfälle etc.

Wäre super, wenn mir da jemand weiter helfen könnte! Bei Amazon konnte ich leider nichts finden und im DUMONT-Reiseführer ist hierzu nur ein kurzer Absatz.

Vielen Dank im Voraus,

dr.bau

Hallo, ich hatte vor vielen Jahren das Brasilien Reise-Handbuch von Christian und Mariana Eifel gekauft. darin findet man etliche Seiten übern den Süden Brasiliens. Die Brasilianer kaufen normalerweise den Reiseführer „Quatro rotas“ (allerdings auf portugiesisch!). Muss mal nachsehen, ob ich ein Exemplar hier in Deutschland habe. Kann dann genauere Angaben machen.Ich weiß nicht, wo du genau hin willst und was du besuchen willst. Bitte um genauere Angaben!

Üblicherweise gibt es sog. Exkursionen überall in Brasilien. Die sollte man möglichst von hier aus organisieren. Kann da evtl. Kontakte mit Reisebüros vor Ort aufnehmen.
Im übrigen: Bestes und billigstes Zahlungsmittel in Brasilien ist die Visa-Karte von der DKB-Bank (ohne Gebühren kann man in allen Banken - nicht außerhalb der Banken in sog. 24 horas-Banken!!!- Geld zum besten Kurs abheben!)
Bitte weitere Nachfragen stllen, damiot ich konkretere Angaben machen kann.
PS: ich habe von 2007-2009 in Brasilien gelebt und dabei auch im Süden Iguaçu,Blumenau,Florianopolis besucht!
Grüße
Winni

Hallo,
für Exkursionen (Rundreisen) gibt es in Brasilien eine sehr zuverlässige Reiseagentur: CVC.
Bei CVC findet man sicher alle möglichen Rundreisen (Bus/Flug + Unterkünfte etc.)
Gruß Winni

Hallo Herr Balu,

Reiseführer in deutscher Sprache kenne ich nicht und bin der Internet-Recherche sicher auch unterlegen. In portugiesischer Sprache sind die Reiseführer von QUATRO RODAS sehr empfehlenswert.
Je nach Interessengebiet kann ich Ihnen evtl. einige Vorschläge bezgl. interessanter Reiseziele im Süden Brasiliens machen:

• schöne Strände und Städte mit deutscher Kultur gibt es im Bundesstaat Santa Catarina;
  • Schluchten und Wildwasserfahrten im Bundesstaat Rio Grande do Sul;
  • Wasserfälle und ein imponierendes Wasserkraftwerk im Bundesstaat Parana (Foz do Iguaçu);

Je nach Zeitaufwand und Reiseform (Flug oder Auto) lässt sich hier etwas vorschlagen.

Soweit erstmal aus São Bento do Sul/ Santa Catarina

Mit freundlichem Gruss

Oliver Barge

Hallo,

absolut top für uns, ist der Lonely Planet Brasil. Wer englisch nicht mag, es gibt auch die dt.Version des ReiseKnowHow Brasilien. Wichtig ist m.E. die Auflage, es ändert sich halt doch schnell, viel in Südamerika.
Abhängig von der Reisedauer, empfehle ich Sao Paulo, Curitiba mit Morrettes und Zugfahrt durch die Serra do Mar,Ilha do Mel, foz do Iguacu mit KEnnenlernen auch der argentin.Seite. Von Foz do Iguacu würde ich lieber in andere Teile Brasiliens reisen (Pantanal,Brasilia und Umgebung,Costa Verde usw) als Porto Alegre. Keine besonders schöne Stadt und höchstens einen Tag attraktiv für Touris. War 3x Mal dort und ausser dem Churrasco fand ich es jedes Mal „unschöner“ dort.
Kann ich dir gern noch mehr Infos zu Curitiba und Umgebung geben, habe dort 4 Jahre gelebt.
Gruß

Hallo,

einen speziellen Reiseführer kenne ich auch nicht, aber Porto Alegre und Umgebung kenne ich ganz gut. Das alte Gaswerk (Usina do Gasômetro) ist heute Kulturzentrum und ein populärer Treffpunkt mit Bars, Terrasse und schönem Blick auf den Rio Guaíba. Um das Gaswerk und am Fluss ist immer sonntags sehr viel los. Gleich hinter dem Gaswerk liegt auch der Hafen, von dem man Bootsfahrten auf dem Guaíba buchen kann. Im Zentrum gibt es auch einige Museen und Parks. Mehr Infos zur Stadt stehen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Porto_Alegre

Ein Besuch der Churrascaria Galpão Crioulo ist auch sehr zu empfehlen. Dort wird täglich eine Tanz- und Folklore-Show aufgeführt. Bei dem Restaurant ist auch ein Souvenir Laden mit typischen Produkten der Gaúchos. Hier die Adresse, da man am Wochenende besser einen Tisch reserviert.
Churrascaria Galpão Crioulo
Av. Loureiro Silva, 21 - Centro, Porto Alegre - RS, 90010-420, Brasilien
+55 51 3212-3552 ‎

Übrigens ist Porto Alegre auch Austragungsort für die WM 2014.

Was man auch sehen sollte sind die Städte Gramado und Canella ca. 120 km nördlich von Porto Alegre. http://de.wikipedia.org/wiki/Gramado / http://de.wikipedia.org/wiki/Canela_(Brasilien)

Ebenfalls sehr schön ist ein Ausflug an den Lagoa dos Partos südöstlich von Porto Alegre. Auf der Halbinsel kann man bis zur Mündung vom See in den Atlantik fahren.

Hoffe ich habe ein wenig helfen können. Zu den Wasserfällen kann ich leider nichts sagen, da ich selbst noch nicht dort war.

Gruß
Herbert

Sehr geehrte® Frau/Herr Dr. Bau,
Leider kann ich Ihnen nicht helfen.
Mit freundlichen Gruß
Schmid

Hallo,

spontan wuerde ich zu dem Reisefuehrer von " STEFAN LOOSE " raten … 3. Auflage 2011 !

Mit SL war ich waehrend meiner Reisen immer zufrieden und empfehle diese auch immer auf’s Neue weiter !

Viel Spass beim Planen und eine tolle Zeit in Brasilien … eine fantastische Reise-Destination !

Viele Gruesse aus Montréal

Juergen

dazu habe ich keine antwort