Suche Reiseführer LA und Umgebung

Hallo Jungs und Mädels!
Im August fahre ich mit dem Auto für drei Wochen in und um Los Angeles herum, Ziele werden unter anderem sein: Las Vegas, Yosemite Nationalpark, Grand Canyon, Lake Powell.
Jetzt will ich schonmal etwas darüber lesen. Hat jemand einen Tipp für einen lesenswerten Reiseführer von der Gegend?
Für sachdienliche Hinweise wäre dankbar
Katja :smile:

Hallöle,

ja da kommt es ganz darauf an, was Du von einem Reiseführer erwartest. Soll er sich mehr mit Kunst, Kultur beschäftigen oder interessiert Dich mehr die Natur ? Möchtest Du in den Nationalparks wandern oder solls ein reiner Sightseeing Urlaub werden ?

Trotz der vielen Fragen einige Empfehlungen:

Ich bin immer ganz gut mit den Baedeckers zurecht gekommen. Von National Geographics gibt es auch einen schönen Führer der „Scenic by the way“ heisst, in Deutsch ist und schöne Fahrstrecken aufzeigt. Für die Nationalparks gibt es verschiedene Führer auch Wanderführer. In den Nationalparks bekommt man aber auch alles, was man wissen muss im Visitor-Center (ein MUSS für jeden Nationalparkbesuch). Internet zu den Nationalparks: http://www.nps.gov
Noch Fragen ??? - Dann melde Dich bei mir.

Grüssli

Hi,

ein ganz toller Reiseführer für USA ist der Iwanowski (dunkelroter Einband), weil sowohl die Strecken und Routen, beschrieben sind, es separat aber auch Ortsverzeichnisse gibt. Das ist von absoluten Kennern geschrieben. Für Dich ist der Band „USA/Westen“ passend, guckst Du hier :
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3923975945/qid…

Meine Empfehlung : Vergiss Los Angeles ! Ein Moloch. Allenfalls einen Trip (bei Interesse) wert sind die Filmstudios und Disney. In der Nähe der Filmstudios sind auch die Hänge, wo die Schönen und/oder Reichen wohnen, aber glaube mal nicht, dass Du dort hinkommst. Da sind ganze Strassenzüge abgesperrt.

Meine zweite Empfehlung : Vergiss Lake Powell ! Jedenfalls dann, wenn Du keine Lust hast, bei Gluthitze mehrere Stunden im Boot zu sitzen, nur um Dir die Regenbogenbrücke anzusehen und mehrere Stunden zurückzufahren. Auf diesem Boot gibt es übrigens KEINE Restauration !

Aber allein Las Vegas, deren nähere Umgebung, die ganzen Nationalparks drumherum, Death Valley, Yosemite und so sind sehenswert. An eurer Stelle würde ich das in zwei Wochen abhandeln (ist gut zu schaffen) und dann nach San Francisco hochfahren. Von Yosemite ist das (für amerikanische Verhältnisse…) ein Katzensprung. Die Stadt an sich und das Umland (z.B. Napa Valley) sind einmalig.

Wenn ihr den Rückflug von LA habt, so ist das auch kein Problem : von SF nach LA ist das über den Highway in 7-8 Stunden zu schaffen. Wenn ihr noch einen Tag übrig habt, solltet ihr UNBEDINGT die Küstenstrasse nehmen (Route Nr.1), nach der Route 66 wohl Amerikas bekannteste Strasse. Die führt über grosse Teile direkt an der Pazifikküste entlang und bietet einmalige Ausblicke. Auch wunderschöne Orte gibt es dort an der Küste zu sehen. Auf dem Weg nach LA herein erledigt ihr fast „im Vorbeifahren“ Santa Barbara und Malibu Beach.

Gruss Hans-Jürgen

Hi Katja, ist zwar schon Jahre her, dass ich mit Freundin und 2 Kids einen ähnlichen Trip gemacht hab (abwechselnd Camping und Motels). Uns hat der Reiseführer „Kalifornien“ vom Verlag Martin Velbinger viel gebracht.
(Spar)Tipps zusätzlich: Bei Mac D… etc. gibts Couponhefte um beim Motelpreis zu sparen. Yosemite: Anfang Sept. hab ich mir Nachts den A… abgefroren. Dicker Pulli und Jacke sind angebracht. Grand Canyon: willste den Angels Trail runter und unten übernachten, solltest Du eiligst reservieren. Mietauto: von hier aus die kleinste Kategorie buchen, diese Autos haben die dort nämlich nicht und Du bekommst zum gleichen Preis einen Grösseren. Noch Fragen? Kannst mir gern mailen. Und viel Spass (Neid??? Ja)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]