Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Relai das einen zweiten sepearaten Stromkreis schaltet. Der Hauptkeis hat 24v und der zu schaltende kann 12 oder 24v haben. Im Details geht es darum; ich fahre einen Iveco Eurocargo 12E360. Leider ist es bei dem Lkw nicht möglich zusatzscheinwerfer hinten anzubringen ohne dass der Bordcomputer alles abschaltet. Daher kahm mir die Idee mit Relais den original kreis zum steuern anzuzapfen um eben einen 2 seperaten kreis durch ein Relai zu aktivieren. Daher die Frage; Welches Relais brauche ich dazu, gibt es bessere Möglichkeiten? Bin für jeden Tipp sehr dankbar! !!
Hallo Namenloser
ich bin auf der Suche nach einem Relai das einen zweiten sepearaten Stromkreis schaltet. Der Hauptkeis hat 24v und der zu schaltende kann 12 oder 24v haben.
Du benötigst ein KFZ-Relais, z.B. so eines:
http://www.luedeke-elektronic.de/products/KFZ-Zubeho…
Du kannst damit maximal 30A schalten, das wäre bei 24V etwa 700W Lampenlast. Das Relais wird dem Hauptscheinwerfer parallelgeschaltet.
Ich würde pro Zusatzscheinwerfer ein separates Relais verwenden. Vergiss nicht, die zusätzlichen Lampenstromkreise mit je einer Sicherung zu versehen.
Gruß merimies
HAllo,
Leider ist
es bei dem Lkw nicht möglich zusatzscheinwerfer hinten
anzubringen ohne dass der Bordcomputer alles abschaltet.
Wo hast Du die Scheinwerfer angeklemmt gehabt ? An den dünnen Kabeln von der Elektronik ? So geht das nicht…
Daher kahm mir die Idee mit Relais den original kreis zum
steuern anzuzapfen um eben einen 2 seperaten kreis durch ein
Relai zu aktivieren. Daher die Frage; Welches Relais brauche
ich dazu, gibt es bessere Möglichkeiten? Bin für jeden Tipp
sehr dankbar! !!
An Deiner Stelle würde ich das von einer Bosch Werkstatt machen lassen, bevor
a) Die Elektronik defekt geht wobei vieles heute Kurzschlußsicher ist
b) Der Lkw abbrennt.
MfG