Suche remote access Lösung für meine Firma

Hallo zusammen,

vllt. könnt ihr mir weiterhelfen. Und zwar arbeite ich momentan in einer Firma, die ca. 100 Mitarbeiter hat. Jetzt haben wir an einem anderen Standort noch eine weitere Niederlassung eröffnet. Diese Leute sollen nun von dort auf unseren Server zugreifen können, um möglichst schnell auf Dateien etc. zugreifen zu können. Hab mal ein bisschen gegoogelt und folgende Lösung von HOB gefunden:
RD VPN
Features:

• man kann überall und jederzeit auf die unterschiedlichsten Unternehmens-Ressourcen von diversen Plattformen und Endgeräten aus zugreifen
  • muss nur einmal zentral auf dem Server (Firmenzentrale) installiert werden
  • Unterstütz folgende Client-Plattformen: Win (Vista, 7), Apple Mac, Linux, Solaris und FreeBSD.

Was meint ihr dazu?
Welche Alternativen gibt es, die vllt. sogar günstiger sind?

Gruß

Niederlassung eröffnet. Diese Leute sollen nun von dort auf
unseren Server zugreifen können, um möglichst schnell auf
Dateien etc. zugreifen zu können.

Hallo,

das kommt eben auf den geforderten Komfort an: wenn die Filiale jederzeit auf die Daten zugreifen will, kommt kaum was anderes in Frage als VPN. Die Telekom hat früher auch noch andere Lösungen angeboten, die aber sehr viel teurer waren.

Einfacher kann man es sich nur machen, wenn man harte Einschränkungen akzeptiert. Wir haben z.B. ein „System“ (ist eine glatte Übertreibung) im Einsatz, mit dem einmal am Tag die neu geschriebenen Rechnungen an die Buchhaltung in einem anderen Bundesland übertragen werden, per Direktverbindung ISDN oder per EMail. Das ist aber halt nicht Realtime, z.B. weiss die Fertigung dann nicht gleich, dass der Kunde offene Zahlungen hat und macht daher ungerechtfertigte Lieferzusagen. Und auf technische Unterlagen kann die Buchhaltung auch nicht zugreifen (tut sie allerdings sowieso nicht).

Gruss Reinhard

• man kann überall und jederzeit auf die unterschiedlichsten
    Unternehmens-Ressourcen von diversen Plattformen und
    Endgeräten aus zugreifen

• muss nur einmal zentral auf dem Server (Firmenzentrale)
    installiert werden

Hallo, zur Ergänzung:

ein VPN ist wie eine Erweiterung des lokalen Netzwerks, d.h. in der Filiale kann genauso gearbeitet werden wie in der Zentrale, v.a. mit der gleichen Software.

Man kann auch serverbasierte Software verwenden, die am Arbeitsplatz nur einen Browser benötigt, das entspricht der Wunschbeschreibung eher. Bloss muss man das erstmal programmieren, bei einer gewachsenen Struktur kann das darauf hinauslaufen, die gesamte Software neu zu schreiben; und bei gekaufter Software wie einer Buchhaltung geht es nur mit Unterstützung des Herstellers oder garnicht.

Ich gehe mal davon aus, alle Firmendaten in die Cloud auszulagern (Wunschtraum von Google usw.), kommt für eine mittelständische deutsche Firma nicht ernsthaft in Frage.

Gruss Reinhard

Hallo,

die HOB-Lösung ist eher dafür gedacht, dass einzelne Mitarbeiter sich von individuellen Geräten über jeweils eigene Online-Verbindungen in einer Zentrale anmelden können.

Was Du brauchst ist aber eine Standortanbindung. D.h. die Leute in der Niederlassung sollen ja nicht jeweils einzelne Verbindungen aufbauen, sondern es soll eine Verbindung geben, über die dann alle Leute arbeiten.

Hierzu wäre als Anbindung ein ausreichend dimensionierter Internet-Anschluss an beiden Standorten mit jeweils einem VPN-Router die erste Voraussetzung. Damit wird aus den beiden lokalen Netzen ein großes Netz.

Damit das ganze aber auch funktionabel ist, und der Bandbreitenbedarf nicht alle Kostenlimits einer solchen Lösung sprengt, sollte man sich überlegen, was man über diese Strecke dann tatsächlich laufen lässt. Sich jede einzelne 25 MB Powerpoint zur einmaligen Ansicht durch 20 Mitarbeiter 20 Mal über die Leitung zu ziehen, sie zwecks Ausdruck dann noch mal zurück zum Druckserver und dann wieder hin zum Drucker zu schicken, … ist natürlich ein Irrsinn.

Oft machen Lösungen wie Terminalserver, Citrix, ThinPrint, … mit ihren zwar nicht unerheblichen Erstinvestitionen schon nach kurzer Zeit Sinn, weil sie trotz geringem Bandbreitenbedarf hohe Performance in solchen Konstellationen erzielen.

BTW: Auch den Weg in die Cloud finde ich - je nach Anwendungsportfolio - einen durchaus überlegenswerten Schritt. Man braucht hierzu natürlich einen Partner, der einem das gewünschte Anwendungsportfolio professionell betreiben und anbieten kann. Die Bereitstellung erfolgt dann auch wieder über Terminalserver oder Citrix, für beide Standorte und natürlich auch die Einwahl von beliebigen sonstigen Orten.

Gruß vom Wiz