Der Golf 2 1,8 Bauj. Jan.1991 von meinem Neffen macht seit längerem Probleme. Spring nicht an bzw. springt an und wenn er wieder abgestellt wird springt er nicht mehr an. Mein LG (ein Kfz-ler) will die alte Gurke aber wieder zum „Richtigen“ laufen bringen, da der Kerl keinen Pfennig Geld hat ein anderes Auto zu kaufen. Scheinbar liegt es irgentwie am Vergaser. An der Vorwärmplatte ist kein Strom messbar. Hat jemand nen Tip oder besser ne Lösung
Auch hallo!
Also wenn ich das richtig deute müßte es ein Motor der Kennung „RP“ sein.
Der ist eine richtige Zicke, wenn er läuft dann super aber wenn er zickt dann richtig. 
Ich würde wie folgt vorgehen:
Alle Unterdruckschläuche auf Risse und festen Sitz prüfen. Besonders den der zum Bremskraftverstärker geht.
Den Flansch unter der Einspritzeinheit auf Risse prüfen.
Die Unterdruckdosen am Zündverteiler und im Luftfilterkasten auf Dichtheit prüfen.
Den blauen Kühlwassertempsensor tauschen.
Fehler auslesen (lassen). Das geht beim Schrauber um die Ecke fürn Zehner. Wenn der nicht weiß wovon Du redest fahr zum nächsten.
Die „Vorwärmplatte“ bekommt nur Strom wenn das Kühlwasser noch kalt ist. Wenn der Motor noch warm ist heizt die nicht. Wenn auch im kalten Zustand keine Spannung anliegt den roten Tempschalter tauschen.
Falls das Erfolg gebracht hat (oder auch nicht) bitte hier wieder posten.
Bis dahin
bonsai
Hi!
Ergänzend dazu möchte ich noch schreiben,
mal in den Zündverteiler zu sehen, da war bei meinem mal auf dem Verteilerfinger obendrauf so ein Wiederstand oder sowas weggebrannt.
Dann mal die Zündkabel kritisch ansehen, besonders das Kabel von der Zündspule zum Verteiler, mal rausziehen, ob die Anschlüsse ev. übelst vergammelt sind.
Die Auto´s der Baujahre haben manchmal eine nachgerüstete Wegfahrsperre, am besten gleich raus damit.
Das ist das, was ich mit meinem RP so in den vielen Jahren erlebt habe. Aber für mich ist das keine Zicke,
das ist ein relativ einfacher und problemloser und gutgehender Motor.
Grüße, Steffen!
Hallo Steffen, Danke für deine Antwort,
über dass Thema Zike oder nicht lässt sich wohl streiten, oder besser nicht- mein Freund meint auch das des gute Motoren waren nur bis man hald manchmal den Fehler findet glaubt man wohl eher an Zicke.
Liebe Grüße SMC-Mam
Hallo bonsai,
Danke für deine Antwort, war genau der blaue Sensor. Mein Freund hat den am Freitag getauscht und siehe da der Motor läuft.
Haben den Sensor vor einbau geprüft, da er ein gebrauchter war,die Messwerte waren Kalt(aus dem Kühlschrank!!
)o.k. und nach dem anwärmen war die Messung auch o.k.- Einbau erfolgreich Auto fährt wieder, braucht jetzt hald nen TÜV- des wird wohl ne größere Sache.
Liebe Grüße SMC-Mam