Suche Rezept für falsches Tiramisu

Hallo,

da ich Probleme mit meinem Reizdarm bekomme, wenn ich zuviel Fett esse, darf ich kein Tiramisu essen. Eine Bekannte bekommt wiederum von einer Bekannten zum Geburtstag immer ein „falsches Tiramisu“ gemacht. Ich habe meine Bekannte schon einmal gefragt nach dem Rezept, aber sie meint immer nur, daß ich die „Herstellerin“ selbst fragen muß. Da ich mit der Dame nicht sehr gut stehe, habe ich das bis jetzt immer bleiben lassen. Jetzt die Frage an Euch.
Wer kennt solch ein Rezept, daß sehr wenig Fett hat?

Gruß
Bianca

Auch hier hilft Chefkoch weiter…
Gruss

http://www.chefkoch.de/rezept-anzeige.php?ID=2200610…

A.

Hallo,

da ich Probleme mit meinem Reizdarm bekomme, wenn ich zuviel
Fett esse, darf ich kein Tiramisu essen.

Tschuldigung aber Reizdarm kommt nicht vom Essen, sondern von der Psyche (Druck nicht verarbeiten), also Tiramisu nur essen, wenn es dir super gut geht, ansonsten Fencheltee trinken *gg+

Eine Bekannte bekommt wiederum von einer Bekannten zum Geburtstag immer ein
„falsches Tiramisu“ gemacht. Ich habe meine Bekannte schon
einmal gefragt nach dem Rezept, aber sie meint immer nur, daß
ich die „Herstellerin“ selbst fragen muß. Da ich mit der Dame
nicht sehr gut stehe, habe ich das bis jetzt immer bleiben
lassen. Jetzt die Frage an Euch.
Wer kennt solch ein Rezept, daß sehr wenig Fett hat?

Wenig Fett muss eine andere Basis haben, üblicherweise nimmt man dafür dann Quark oder auch Sahne, je nach Geschmack.
Als ehemalige betroffene Reizdarmpatientin kann ich aber eigentlich nur einen guten Dok empfehlen. Bin seit 2 Jahren absolut schmerzfrei.
LG
Daniela

Gruß
Bianca

Hallo,

ich hoffe dieses hat nicht zu viel Fett, ist aber schonmal viel leichter als das echte Tiramisu:
3 Eier (getrennt)
100g Puderzucker
2-3 cl Amaretto
250g Sahne Quark
250g Mascarpone
1 Tasse Starker Kaffee
2 Päckchen Löffelbiskuit
Kakao
3 Eigelb mit Puderzucker schaumig schlagen, Amaretto hinzufügen
Eiweiss steif schalgen, Mascorpone-Sahne-Creme unterheben.
Diese Masse unter Eigelbmasse heben.
Biskuit mit Kaffee tränken, in Form legen, 1/2 Masse drauf und wieder Bikuit+ Creme

Mmh… ich glaube werde am Wochenende mal wieder Tiramisu machen.
Gruss Angela

Dessert à la Tiramisu (LF 30)
Hallo Bianca,

in einem LF 30-Kochbuch habe ich das oben genannte Rezept entdeckt, ausprobiert und für erstaunlich lecker befunden…

Für 4 Personen:

100 g Löffelbisquits
1/2 Tasse starken kalten Kaffee
350 ml Milch (1.5 %)
1 Packung Vanille-Pudding (ohne Kochen!)
250 g Quark (0,2 %)
Kakao-Pulver zum Bestreuen

Bisquits in eine Auflaufform legen, mit Kaffee beträufeln. Milch mit Pudding-Pulver ordentlich verrühren, anschließend den Quark unterheben. Der Rest - in den Kühlschrank schubsen, etc. - geht wie bei normalem Tiramisu.
(p. P.: 230 kcal, 2 g Fett, 13 g KH, 8 % kcal aus Fett)

Gruß

Renee

Hallo,

Tschuldigung aber Reizdarm kommt nicht vom Essen, sondern von
der Psyche (Druck nicht verarbeiten), also Tiramisu nur essen,
wenn es dir super gut geht, ansonsten Fencheltee trinken *gg+

Ich glaube, würde zumindest sagen, daß bei mir beides zutrift. Wenn ich zuviel Stress oder Sorgen habe, bzw. wenn der Stress vorbei ist, dann geht es los. Ich hatte jetzt seit kurz vor Weihnachten keine Probleme mehr. Vorgestern und gestern ging es dann wieder los. Und halt immer dann, auch wenn es mir gut geht, wenn ich zuviel Fett esse, dann ist es richtig häftig. Habe schon Magen-Darmspiegelung hinter mir. Außer einer Magenschleimhautentzündung und zwei Polypen hat der Doc. nix gefunden. Habe dann Tabletten bekommen und es ging mir besser.

Wenig Fett muss eine andere Basis haben, üblicherweise nimmt
man dafür dann Quark oder auch Sahne, je nach Geschmack.

Bei zuviel Sahne bekomme ich aber auch Probleme oder bei Quark, wenn er zuviel Fett hat.

Als ehemalige betroffene Reizdarmpatientin kann ich aber
eigentlich nur einen guten Dok empfehlen. Bin seit 2 Jahren
absolut schmerzfrei.

Und was hast Du gemacht bzw. geändert? Hast Du Medikamente bekommen?

Gruß
Bianca

Hallole!

Ich verwende statt Eigelb und Mascarpone manchmal eine Mischung aus Vanille-Mousse (aus Vanille-Mousse-Pulver und Milch) und Mascarpone.

Mascarpone ersetze ich durch eine Mischung aus gleichen Teilen Doppelrahm-Frischkäse und Crème Fraîche oder Sahne-Quark, cremig aufgeschlagen. Ob das weniger Fett hat, weiß ich nicht, aber billiger ist es auf alle Fälle. Für Torten und Kuchencremes hab ich das schon probiert, für Tiramisu noch nicht.

Grüßle
Regina

Hallo

Und was hast Du gemacht bzw. geändert? Hast Du Medikamente
bekommen?

Ich hatte wie gesagt einen super Arzt, mit Akkupunktur und regelmäßigem AutogenenTraining klappt das alles super. Letzteres hilft mir abzuschalten und somit kommt es dann gar nicht mehr soweit. Davor hatte ich fast drei Jahre jede Nacht Schmerzen, mit allen erdenklichen Nebenwirkungen.

Gruß Daniela