Hallo,
ich suche ein Rezept für Hühnerleber.
Am besten etwas ohne Sauce, aber mit Kräutern, vielleicht in Richtung Französische Küche oder so. Wer kann mir einen Tipp geben?
Danke,
Sabine
Hallo,
ich suche ein Rezept für Hühnerleber.
Am besten etwas ohne Sauce, aber mit Kräutern, vielleicht in Richtung Französische Küche oder so. Wer kann mir einen Tipp geben?
Danke,
Sabine
Hallo Sabine,
hier ein Rezept für Dich.
Frundliche Grüße
AGNES
Gebratene HUEHNERLEBER 4 Portionen
450 g Hueherleber
1 c Buttermilch
1 c Mehl, mit beigemischtem
Leber in die Buttermilch legen 10 Minuten stehen lassen. In einem Sieb
abtropfen lassen und dann in Mehl waelzen.
In reichlich heissem Oel (75 Grad) 3-4 Minuten schmoren, bis die Leber
gebraeunt ist. Abtropfen lassen und nach Geschmack wuerzen.
Dieses Gericht schmeckt auch mit Zwiebeln sehr gut oder als
Omelettfuellung.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sabine,
willkommen im Kreis derjenigen, die sich nicht scheuen, Innereien (hin und wieder ) zu essen. Unser Hausrezept schicke ich Dir morgen, habe es jetzt nicht bei der Hand; es ist ein italienisches mit Chillies und Vin santo (also mit Sauce).
Bis dann, Deborah
Hallo Sabine,
ohne Sauce, fällt mir ein-- das könnte dröge werden.
Ganz einfach ginge es „Kalbslebern Berliner Art“ mit Hühnerlebern zu machen, da gibt´s keine Sauce: Äpfel schälen und in Butter braten, warm stellen; Zwiebeln schälen und die Ringe in Butter anbraten, warm stellen; Speck in Scheiben anbraten (würde ich weglassen bei Hühnerlebern), warm stellen;
Lebern (Kalbslebern in Scheiben) waschen und häuten (nicht die Kalbsleberscheiben, die fallen sonst auseinander), in Butter 5 Minuten anbraten (dürfen nicht hart werden, kommt auf die Dicke an; die Kalbsleberscheiben gehen schneller). Alles, mit Kartoffelpürree, anrichten.
Nun unser Hausrezept:
CIBRÈO (Leberragout aus der Toskana)
Für 4 Personen:
700g frische Hühnerleber
1 große Zwiebel
1 Handvoll Salbeiblätter (es darf mehr sein)
Butter
Mehl
1Glas Weißwein
1/2 Glas Vin Santo (etwas teurer, eine Art Dessertwein,aber nicht ganz so süß)
1 Chillischote (oder mehr…)
2 Eigelb
Saft einer Zitrone
Zubereitung: Zwiebel schälen, klein würfeln und mit den Salbeiblättern in der heißen Butter anschwitzen.
Die Lebern waschen, häuten und evl. halbieren. Die Temperatur erhöhen und die Lebern zu den Zwiebeln geben und rundherum anbraten. Mit mehl bestäuben und umrühren. Weißwein und Vin Santo hinzugießen und durchrühren.
Diue Chillischote entkernen und in fein würfeln, zu dem Ragout geben. Salzen und pfeffern und bei milder Hitze 10 Minuten (?) garköchelen lassen. (Die Lebern dürfen nicht hart werden.)
Die Eigelbe mit dem Zitronensaft verrühren und mit etwas Ragout vermischen, dies dann in das Ragout rühren und vorsichtig erwärmen, sonst gerinnt das Ei. Etwas andicken lassen und sofort servieren, das Ragout darf nicht warten.
Wir essen oft Risotto milanese dazu.
Guten Appetit!
Deborah
Hi Sabine,
ein weiteres Rezept für Hühnerleber findest Du in den Kochtipps der Aktuellen Stunde unter www.aktuelle-stunde.de
Ciao, Linn
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]