ich habe zuhause auf meinem Balkon einen wunderschönen großen Liebstöckelstrauch (aka „Maggi-Kraut“). Leider kommt jetzt die kalte Jahreszeit und der Liebstöckelbusch wird sich vermutlich bis zum Frühjahr bei mir abmelden und in den Untergrund gehen.
Um die Blätter vor dem absterben noch zu nutzen, habe ich mir überlegt, ein Liebstöckelpesto daraus herzustellen. So habe ich auch noch im Winter etwas davon.
Leider habe ich trotz Recherchen im Internet kein Rezept gefunden. Wer kann mir weiterhelfen? Wer hat noch Ideen, was man mit viel Liebstöckel alles machen kann?
ich habe auch draussen maggikraut, ich hole für den winter immer eine ableger ins haus, pflanz ihn ein und hab ihn dekorativ auf der küchenfesterbank, er gedeiht immer prächtigst.
du kannst den rest vom gartenstrauch aber auch abpflücken, abwaschen und dann gut abtrocknen und dann in behältern, ich nehm tupperdosen, einfrieren und nach bedarf die blättchen dann rausholen.so hast du den bis zum nächsten frühjahr immer „frische“ kräuter.
mach damit das, was ich mit allen Kräutern mache, die in großen
Mengen anfallen: Von den Stielen befreien, mit grobem Salz und
gutem Olivenöl in den Mixer geben, sausen lassen. Die Paste in
Gläschen füllen, oben eine Schicht Öl drauf zum Luftabschluss
(nach Entnahme immer wieder ersetzen) und im Kühlschrank
aufbewahren.
Viel Erfolg!
Bolo2L
einen Teil meines riesigen Liebstöckels trockne ich einfach. Ich binde kleine Sträußchen und hänge sie an einen luftigen, hellen Platz. Nach ein paar Tagen sind die Dinger strohtrocken. Danach kann man ohne Mühe die Blätter abstreifen. Ich zerreibe sie dann so auf Oregano-Größe und benutze sie großzügigst für alle Suppen, Gemüseeintöpfe etc.