Ich habe mich am WE an einem Mohnzopf probiert, leider ist die Füllung nicht besonders wohlgeraten.
Ich hatte streng nach meinem Kochbuch etwas Milch mit Honig aufkochen lassen … dann sollte ich den Mohn dazugeben und abrösten. Da ich mit letzterem Wort nichts anfangen konnte, habe ich das ganze im Topf vor sich hinköcheln lassen, bis mir die Konsistenz gefiel. Leider schmeckt die Füllung etwas fad und bröselt sehr. Ich habe mir überlegt das nächste Mal etwas Marzipan unterzugeben. Geht das problemlos in die heiße Mohnmasse unterzurühren? Oder etwas Marmelade (Aprikose z.B. würde mir geschmacklich gefallen).
Oder hatte lag es am Mohn? Im Rezept stand „gemahlener Mohn“. Ich hatte eine Packung Mohn „zum backen und bestreuen“ gekauft. Das waren so kleine Mohnkörner, wie ich das von Mohnsemmeln kenne.
Würde mich freuen wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt oder eure eigenen Mohnzopffüllungsmassenrezepte *g* postet.
PS: Ich möchte keine fertige Mohnbackmischung verwenden!
Ich habe mich am WE an einem Mohnzopf probiert, leider ist die
Füllung nicht besonders wohlgeraten.
Ich hatte streng nach meinem Kochbuch etwas Milch mit Honig
aufkochen lassen … dann sollte ich den Mohn dazugeben und
abrösten. Da ich mit letzterem Wort nichts anfangen konnte,
habe ich das ganze im Topf vor sich hinköcheln lassen, bis mir
die Konsistenz gefiel. Leider schmeckt die Füllung etwas fad
und bröselt sehr. Ich habe mir überlegt das nächste Mal etwas
Marzipan unterzugeben. Geht das problemlos in die heiße
Mohnmasse unterzurühren? Oder etwas Marmelade (Aprikose z.B.
würde mir geschmacklich gefallen).
Oder hatte lag es am Mohn? Im Rezept stand „gemahlener Mohn“.
Ich hatte eine Packung Mohn „zum backen und bestreuen“
gekauft. Das waren so kleine Mohnkörner, wie ich das von
Mohnsemmeln kenne.
Nr.1.: Mohnkörner sind für Füllungen nicht zu gebrauchen.
Nr.2.: Wenn schon Mohnkörner, dann vor dem Backen durch eine Kaffeemühle jagen. Sobald der Mohn nach Mohn riecht, ist er fertig gemahlen. Du kannst vor dem Mohn um den Kaffeegeschmack zu neutralisieren eine Portion harte Brötchen, in kleine Stücke gebrochen, mahlen.
Nr.3.: Abrösten heißt gemahlenen Mohn durch Kochen in heißer Milch ausquellen lassen. Konkret: Du musst die Masse unter Rühren so lange kochen, bis sie sich vom Topfboden löst (ähnlich wie Brandteig oder die Masse für Griesklößchen). Erfahrene Bäckerinnen (und manche Rezepte) schlagen übrigens vor, dass Du unter die Mohnmilchmischung 2 Eßlöffel Hartweizengries kippst.
Nr.4.: Zucker muss an Mohnmasse, Vanille, Zitronensaft, Rosinen können. Wenn Dir Marmelace welcher Art auch immer gefällt, rühr sie drunter.
Nr.5.: Mohn-Marzinpanmischungen sind bekannt und beliebt. Das Marzipan aber bitte nicht mitkochen, sondern zerkrümeln und nach dem Kochen der Mohnmasse gründlich drunterarbeiten.
Nr.6.schäm)Wenn Du „Mohnback“ kaufst, kommst Du um die Mohnmahl- und Mohnkoch-Prozedur herum.
Danke Geli!
Hmm ja, gut möglich Ich vertrag bloss Weizen und Tiermilch nicht so gut … und die verstecken sich gerne in solchen Fertigmischungen als billige Füllmittel oder Geschmacksträger Und müssen leider, wenn in geringen Mengen vorhanden (noch!) nicht angegeben werden. Ausserdem macht mir selber machen mehr Spass als mit dem Hersteller zu telefonieren und nachzuhaken. *g*
LG & nochmals Danke Geli! Das waren sehr gute Tipps!
Karin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mohn muss natürlich gerieben sein. du kannst etwas sahne drunterrühren, köstlich ist pflaumen oder aprikosen - marmelade (die süsst auch gleichzeitig) natürlich geben auch rosinen viel her. du kannst sie vorher in rum einlegen oder ein wenig rum direkt in die masse arbeiten.
mit wässrigem mund grüsst dich
helma
Hallo liebe Kochenden & Backenden
Ich habe mich am WE an einem Mohnzopf probiert, leider ist die
Füllung nicht besonders wohlgeraten.
Ich hatte streng nach meinem Kochbuch etwas Milch mit Honig
aufkochen lassen … dann sollte ich den Mohn dazugeben und
abrösten. Da ich mit letzterem Wort nichts anfangen konnte,
habe ich das ganze im Topf vor sich hinköcheln lassen, bis mir
die Konsistenz gefiel. Leider schmeckt die Füllung etwas fad
und bröselt sehr. Ich habe mir überlegt das nächste Mal etwas
Marzipan unterzugeben. Geht das problemlos in die heiße
Mohnmasse unterzurühren? Oder etwas Marmelade (Aprikose z.B.
würde mir geschmacklich gefallen).
Oder hatte lag es am Mohn? Im Rezept stand „gemahlener Mohn“.
Ich hatte eine Packung Mohn „zum backen und bestreuen“
gekauft. Das waren so kleine Mohnkörner, wie ich das von
Mohnsemmeln kenne.
Würde mich freuen wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt oder
eure eigenen Mohnzopffüllungsmassenrezepte *g* postet.
PS: Ich möchte keine fertige Mohnbackmischung verwenden!