Suche Rezept für Sommer-Bowle

Hallo,
ich habe demnächst eine Party oder ein Treff, so was ähnliches, wie wenn die Arbeitskollegen sich privat treffen. Sie kommen alle mit Autos, also wenn Alkohol, dann leicht. Passt dazu eine Sekt-Bowle? Oder lieber Alkoholfreie? Ich habe noch von meiner Hochzeit viel Sekt (halbtrocken) üblich. Oder soll ich Sekt einfach so geben und eine Obst-Bowle machen.
Außerdem, habe ich keine Rezepte dafür, nur den Bowle-Topf.
Könnt ihr mir helfen?
Danke
Nadja

Hallo,

ich habe zwei Bowlenvorschläge:

Maibowle mit Rhabarber

700g frischen, jungen Rhabarber putzen, in 2cm lange Stücke schneiden. 250ml Grenadine-Sirup und den Saft einer Zitrone erhitzen, Rhabarber darin weich kochen. 1 Bund Waldmeister mit Stängeln nach oben in den Topf hängen, 2 Stunden ziehen lassen. (Der Waldmeister darf noch nicht blühen, kriegst du also jetzt nicht mehr; ich habe stattdessen Waldmeister-Sirup genommen und das ziehen lassen sein gelassen) Topfinhalt passieren. 100g Erdbeeren dazu schneiden. 250ml Erdbeersaft (ich habe verdünnten Sirup genommen, weil man Saft ja nicht so einfach kriegt), 250ml Tonic Water und 500ml Sekt/Mineralwasser dazu gießen.

Grüne Bowle

3 Zitronen entsaften und über 1 Banane (in Scheiben geschnitten) gießen. 3 Kiwis in Stücke schneiden. 1 kleine Dose Pfirsiche mit Saft (klein schneiden), 1/2 Liter Orangensaft, 1/2 Liter Maracujasaft zugeben, 1 1/2 Flasche Tonic Water, 1 Schnapsglas Curaçao blue Sirup (also eigentlich ohne Alkohol, geht natürlich auch mit dem entsprechenden Likör…) angießen, bis die Farbe sich verändert. Zum Schluss 1/4 Flasche Ginger Ale dazugießen.

Viel Spaß!

Lena

Was ganz Feines!
Hallo Nadja,
da habe ich was ganz Feines:

Caipirinha-Bowle

Zutaten: 1,5 l eiskaltes Mineralwasser, 12 Limetten (alternativ Zitronen) 1 Honigmelone, 200 g brauner Zucker, 200 ml Zuckerrohrschnaps, 2 Flaschen eiskalter trockener Sekt.

Zubereitung: 1 Tag vorher: von 3 Limetten die Schale abreiben. 100 ml Saft aus 5-6 Limetten pressen, 300 ml Mineralwasser mit dem Limettensaft und der Schale mischen, in Eiswürfelbehälter füllen und über Nachteinfrieren.
Am Verzehrtag: Honigmelone halbieren und Kugeln austechen. 6 Limetten achteln, mit dem braunen Zucker mischen und zerstoßen. Die Melonenkugeln und Zuckerrohrschnaps dazu geben, 3 Stunden kalt stellen.

Vor dem Servieren: restl. Mineralwasser, den Sekt, die Limetteneiswürfel zu der Limeztenmischung geben.

Gruß von Pegasus

Hallo, Pegasus!

Habe gestern Dein Rezept ausprobiert und war völlig hin und weg (lag das an den 7 Gläsern Bowle?)!

Schmeckt obergut und ist durch den Limettensaft sehr erfrischend.

Leider war mein Bowlentopf zu klein für den ganzen Ansatz, so daß ich eine Flasche Mineralwasser weglassen mußte, was dem Geschmack der Bowle keinen Abbruch getan hat :wink:

Grüßle
Regina

P.S. Meinem Kopf geht’s gut, auch das spricht für die Bowle!