Suche richtigen Verstärker

Hallo zusammen,

suche einen passenden verstärker für diese box hier : http://www.conrad.at/ce/de/product/372556/SINUSTEC-S…

habe bereits einen einfachen autoradio, der mir aber wahrscheinlich noch nichts bringen wird.

bin dankbar für jede hilfe
MFG

Moin, Shadyman,

nichts leichter als das. Aus dem Link:

RMS-Belastbarkeit 250 W
Impedanz 4 Ω

Nimm einen Verstärker mit der Ausgangsleistung und der Impedanz, färtsch.

Gruß Ralf

danke für deine schnelle antwort…

dann muss ich einfach einen verstärker mit 250W Rms nemmen und 4 Ohm??

mfg

Hi

dann muss ich einfach einen verstärker mit 250W Rms nemmen und
4 Ohm??

Jou, fat,

Allerdings kommst Du mit 4 Ohm nicht allzuweit, denn die Impedanz (der Widerstand) halbiert sich, wenn Du einen Zweikanalverstärker zu einem Einkanalverstärker zusammenschaltest, wie Du es machen wirst, wenn Du eine Bassbox anschliessen willst. Es sei denn, Du entscheidest Dich für einen Monoverstärker.
Wenn nicht, muss die Endstufe 2 Ohm stabil sein.
Wie zum Beispiel diese hier:

http://www.conrad.at/ce/de/product/372149/MAGNAT-EDI…

Hat zwar nicht ganz die 250 Watt RMS, sollte aber kein Problem darstellen. Und wenn doch suchst Du mal nach ner Endstufe, die die Leistung hat und !!! 2 Ohm stabil !!! ist. Wenn sie das nicht ist, wird sie zu heiss und raucht Die im schlimmsten Fall ab.
Dann klappt es auch mit dem Bass.

MfG, Jan

1. Die Daten hast du ja schon 250W RMS und 4Ohm. Da man bei günstigen Herstellern davon ausgehen kann das dieser RMS Wert bei extremen Klirren ermittelt wurde, würde ich mal behaupten das bei realen 100W RMS noch ordentlich Klang rauskommt. Leider fuddeln die Endstufenhersteller genauso… also eine KFZ Monoendstufe bzw. brückbare Endstufe mit ca. 200W an 4 Ohm ist OK.
  2. Die Endstufe benötigt eine ordentliche Verkabelung zum AKKU! Rechnen wir mal kurz: 240Watt durch 12 Volt = 20A + Verluste der Endstufe… ich würde da mal mit maximal 30A rechnen. Bei 12V nimmt man wegen des höheren prozentualen Spannungsfalls sowieso dicke Querschnitte. Also ein 10mm² würde ich mindestens als Lastleitung direkt von vom Akku zur Endstufe ziehen. Die Sicherung nicht vergessen! So ein KFZ Akku liefert ordentliche Kurzschlussströme!
  3. Radio: Das Radio benötigt einen Vorverstärker Ausgang, oder sofort einen Ausgang für den Sub. Ich könnte an meinem den Sub-Ausgang sogar fein einstellen: Lautstärke, Übergangsfrequenz, Trennfrequenz, Phasenlage weis ich jetzt nicht… .

Wenn es knallen soll, im Auto, würde ich folgendes machen:

1. Ordenliches Radio mit Vorverstärkerausgänge
  2. aktive Weiche, die das Signal vom Radio auf die Endstufen aufteil: Lautstärke, Trennfrequenzen, Phasenlage…
    3.a. Endstufe für die Lautsprecher hinten HMT
    3.b. Monoendstufe für den Sub T
    3.c. wenn das Radio was taugt kann es den MT Bereich vorne über die integrierte Endstufe versorgen
    Anmerkung: Endstufen gibt es auch kombinierbar… also mehrere Kanäle, die auch teilweise brückbar sind, auch mit integrierter Weiche. Oder ein Autoradio mit integrierter Weiche…
  3. passende Verkabelung und Absicherung
  4. vorne Lautsprecher für HM
  5. hinten Lautsprecher für den Vollbereich HMT
  6. und den Sub im Kofferraum
    Anmerkung: Gute Lautsprecher kosten Geld! Und ich würde da auch nicht bei Conrad schauen… wobei die mal gute Endstufen hatten/haben?
  7. Alarmanlage
  8. Mit Hirn fahren! In Wohngebieten und Innenstädte drehen nur Assis auf! Und anderweitig würde ich öfter mal in den Rückspiegel schauen… ob da nicht jemand mit TatüTata vorbei will :smile:

Ist bei mir schon was her als es im CRX noch rummste… heute ist mir das im Auto nicht ganz so wichtig, bzw. ich bin von den integrierten angenehm Überrascht, nachdem ich den Werksmüll gegen ein Pioneer getauscht habe.