Hallo an alle,
ich habe in meiner Wohnung eine Gardinenstange (6 Meter lang, massiv Holz) mit anmontierter Gardienenleiste. Bis vor kurzen hang der Vorhang noch an der Leiste, jetzt möchte ich aber etwas an der Stange besfestigen.
Nun das Problem: Alles ist fest montiert und die Stangenenden schliessen jeweils direkt an der Wand ab. An der Stange sind keine Ringe. Welche Art Ringe kann ich dort befestigen, ohne die ganze Stange abzumontieren? Gibt es flexible Ringe, oder eine Art Haken-Ringe welche ich an die Stnage anhaken kann? Ich möchte die Stange wirklich nicht komplett abmontieren um Ringe raufschieben zu können. Gibt es da Möglichkeiten?
Gruss Jasmin
idee
hallo an dich,
nimm doch die ringe, die man bei duschvorhängen verwendet. die sind zwar nicht gerade flexibel, aber offen. im einfachsten fall sehen die so aus: http://cgi.ebay.de/Duschvorhang-Ringe-12-Stueck-Ring…
aber es gibt sie in vielen farben ganz normal im handel (baumarkt, karstadt, hertie …).
schöne grüße
ann
hallo an dich,
nimm doch die ringe, die man bei duschvorhängen verwendet. die
das habe ich mir auch bereits überlegt , Problem ist nur, die Stange ist eine gute alte deutsche massiv Holz, ca 3cm oder dicker im Durchmesser, also nicht die modernen und schlanken Kunstoff oder Messingstangen. da bekomm ich die Duschringe nicht rum, habs schon ausprobiert. Vielleicht kennst sich ja jemand damit aus?
3cm dick ist unsere duschstange aber auch!
man klippst die ringe einfach drum. das geht schon, man macht sie ja nicht 10 x am tag wieder ab.
probiers einfach mal, kostet ja nicht die welt.
schöne grüße
ann
ja, dann ist sie dicker (bin grad im Büro, kann nur schätzen), denn ich hab es bereits mit 2 verschiednen duschringen versucht, ging nicht, sind gebrochen.
Danke trotzdem
Gruss
Jasmin
ich habe in meiner Wohnung eine Gardinenstange (6 Meter lang,
massiv Holz) mit anmontierter Gardienenleiste. Bis vor kurzen
hang der Vorhang noch an der Leiste, jetzt möchte ich aber
etwas an der Stange besfestigen.
Nun das Problem: Alles ist fest montiert und die Stangenenden
schliessen jeweils direkt an der Wand ab. An der Stange sind
Hi Jasmin,
wodrin genau besteht das Problem die Stange mal kurz abzubauen?
Gruß
Reinhard
Hallo Jasmin
Welche Art Ringe kann ich dort
befestigen, ohne die ganze Stange
abzumontieren? Gibt es flexible
Ringe, oder eine Art Haken-Ringe…
Ja, sowas gibt es. Du brauchst Karabinerhaken, siehe hier:
http://www.sinotec-gmbh.de/pdf/preise/transtac/14sei…
(siebenter Artikel von Oben).
Gruss
Wolf
ja, sowas in der Art,
danke
muss ich mal schauen das ich sowas bekomme
Ja, sowas gibt es. Du brauchst Karabinerhaken, siehe hier:
http://www.sinotec-gmbh.de/pdf/preise/transtac/14sei…
(siebenter Artikel von Oben).
sie ist am Stück, seeehr lang, massiv, dazu brauch ich Hilfe … ich kann nicht rechts festmachen und links halten.
müsste ich leute fragen ob sie mir helfen können … ist zu aufwendig.
Daran liegt das Problem
Ich würde leiber in einen Laden gehen, kaufen was ich raucht, das Zeug an der Stange anbringen und gut iss …
Hallo,
eine günstige alternative währen auch Ringe für Duschvorhänge die sind an einer Stelle leicht offen und lassen sich über eine Stange biegen. Die gibt es in den Verschiedensten Ausführungen. Ich denke mal das die Auch normale Gardinen halten (wenn man nicht gerade die billigsten nimmt). Finde die sind teilweise auch von normalen Gardinenringen nicht zu unterscheiden.
Magret
Hallo auch,
schon mal überlegt, einen Vorhang (nehme an, darum geht es?) mit Schlaufen (anknöpfen oder mit Druckknöpfen oder Klettpunkten schließen) oder mit Schleifen zu befestigen?
grüßle
werbefuzzi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
schon mal überlegt, einen Vorhang (nehme an, darum geht es?)
mit Schlaufen (anknöpfen oder mit Druckknöpfen oder
Klettpunkten schließen) oder mit Schleifen zu befestigen?
nein, aber ist auch eine super Idee! Danke!
Leider ist der Vorhang ein schwerer Samtvorhang, mal schauen wie ich das hinbekomm, vielleicht schlaufen um den Ring und dann mit nem Haken die Schlaufen mit Vorhang verbinden. Ist ne gute Idee, ich schau mal was es da so an Material gibt das es gut ausschaut. danke!
ich habe in meiner Wohnung eine Gardinenstange (6 Meter lang,
massiv Holz) mit anmontierter Gardienenleiste. Bis vor kurzen
hang der Vorhang noch an der Leiste, jetzt möchte ich aber
etwas an der Stange besfestigen.
Hi Jasmin,
in meiner Nähe ist ein Fachgeschäft, die vertreiben Gardinen Vorhänge und son Kram.
Im ihren Schaufenstern haben sie auch Musterdekorationen wie Vorhänge usw. wirken können.
Aufgrund deiner Anfrage habe ich da mal genauer hingeschaut, die hatten oben zur Befestigung keine Ringe o.ä., nö, grazile Ketten, in weiß in dem Fall.
Und ich fand, es sah nicht schlecht aus.
Gruß
Reinhard
ja, die Idee hatte ich auch bereits und habe mal im Baumark nach der Meterware der Ketten geschaut. Allerdings würden die Ketten die Holzstange zerkratzen, da der Vorhang ein sehr schweres Bühnensamt ist und sehr oft auf und zugezogen wird.
Vorerst finde ich allerdings die Idee mit dem Band besser, ich habe mir genug festes Band (1,8cm breit) in der Farbe des Vorhangs gekauft und werde genügend Schlaufen nähen. Diese möchte ich dann gerne am Vorhang festnähen und zwar so, dass ich es an der Stange it einem Knoten befestigen kann /oder Schleife. Muss ich mir alles noch einmal anschauen.
Vielen Dank für alle Vorschläge und Ideen. Hat mir wirklich sehr weitergeholfen.
Aufgrund deiner Anfrage habe ich da mal genauer hingeschaut,
die hatten oben zur Befestigung keine Ringe o.ä., nö, grazile
Ketten, in weiß in dem Fall.
Und ich fand, es sah nicht schlecht aus.