Hallo, ich möchte mir ein Schaltnetzteil bauen, mit über 20A ausgangsleistung.
Da für diese Ströme keine vorgefertigten übertrager in frage kommen möcjte ich mir selber einen Wickeln, allerdings finde ich nur ringkerne bis 58mm durchmesser, aber fertiggewickelte Ringkerntrafos haben einen Ringkern mit 125mm Durchmesser, wo bekomme ich solche superlativen her?
Reichelt und Conrad haben leider nichts in dieser Grösse
MFG
Hallo,
da bringst du so einiges durcheinander: wenn du einen sekundär-Schaltregler meinst, brauchst du keine 20A-Wicklung, und wenn due einen Primärschaltregler bauen wolltest, bräuchtest du überhaupt keinen so grossen Trafo.
Es gibt noch wesentlich grössere, aber um bei 125 mm zu bleiben, das sind 300 VA, da gibts z.B. 25 - 0 25 V mit 6 A, wenn du die gleichrichtest, kannst du etwa 30 V 10 A entnehmen. Ein entsprechend dimensionierter Step-Down-Regler kann daraus 12 V 20 A machen - wo ist das Problem?
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
aso, das ist mein erstes schaltnetzteil.
Alsoich habe hier einen trafo rumstehen, der 45V/900VA bringt.
das wollte ich gleichrichten und mit dem sg3525 auf die benötigte spannung runter zu Schalten. ein einfacher Trennübertrager würde ja reichen, aber wie sollte man den dimensionieren?
MFG
Hallo,
am besten garnicht - die Dimensionierung eines DC-DC-Wandlers ist nur was für Fachleute, und wenn, kannst du den Übertrager wahrscheinlich nicht bauen (hast du eine Ringkernwickelmaschine?).
Das ist aber auch nicht nötig, dein Netztrafo sorgt ja für die galvanische Trennung, du must nur noch die Spannung herunterregeln mit einem Step-Down-Schaltregler - der braucht „nur“ eine Speicherdrossel. Das ist schwierig genug, Speicherdrosseln für 8 A sind Profibauteile, die man nicht ohne weiteres im Versandhandel bekommt.
Am besten lädst du dir mal als Beipiel:
http://cache.national.com/ds/LM/LM5115.pdf
und schaust dir den Stromlaufplan auf Seite 15 an.
Generell: Schaltnetzteile sind nicht trivial. Es sind hohe Energien und Frequenzen im Spiel, du kannst ohne weiteres ganze Landstriche mit Funkstörungen versorgen, und ohne sauteure Messgeräte merkst du das nicht.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]