ich habe etliche Funkwecker daheim rumstehen (wobei ich aktuell nur zwei verwende), leider haben sie alle so ihre Macken und deshalb wollte ich mich umhören, was andere so verwenden.
Die aktuellen Funkwecker haben vor allem folgende Nachteile:
* schlichtweg billige Verarbeitung - z.B. kann ich beim IKEA-Wecker mit dem Knopf AL1 nur noch Alarm 2 aktivieren und deaktivieren. Umgekehrt kann ich mit AL2 auch nur Alarm 2 ein- und ausschalten. Übel finde ich es auch, wenn das Plastikgehäuse quasi leer ist, sodass es kein Eigengewicht hat. Wenn man dann versehentlich dagegen kommt oder zu stark auf die Taste drück, fällt er gleich um oder rutscht weg.
* Batteriefresser - der Tchibo-Wecker ist an für sich ziemlich gut, die Beleuchtung ok, aber die Batterien sind zu schnell leer und die Ziffern kaum mehr sichtbar (obwohl die Beleuchtung komischerweise nicht so schnell nachlässt)
* Beleuchtung zu schwach - beim IKEA-Wecker braucht man zusätzlich eine Taschenlampe, wenn man etwas erkennen möchte. Hinzu kommt, dass ich ziemlich kurzsichtig bin.
* Synchronisation klappt nicht richtig - eigentlich nur beim Tchibo-Wecker. Tagsüber ist er gar nicht in der Lage, ein Funksignal zu empfangen. Der IKEA-Wecker tut das aber, und steht dabei an derselben Stelle.
Was nicht in Frage kommt sind Wecker mit Zeigern (das Tickgeräusch nervt) und strombetriebene Radiowecker.
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp. Ich bin gerne bereit, etwas mehr Geld zu investieren, dafür aber langfristig einen ordentlichen und zuverlässigen Wecker zu haben. Wie schon erwähnt, ich bin ziemlich kurzsichtig und brauche daher nachts eine gute Beleuchtung, um überhaupt was erkennen zu können.
Hallo Tom Tomm,
warum muss es denn ein Funkwecker sein ?
Ich selber habe von der Fa. Braun einen Wecker den ich seit 15 Jahren in Betrieb habe und der Weckt mich jeden morgen ohne probleme.Die Batterie wechsle ich ca.alle 18 Monate.Es ist ein einfacher Wecker der aber damals 49,00 DM gekostet hat.Reagiert auf bewegung und macht dann erstmal 5 min Weckpause.
Viele Grüße
Bud von der Leine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe einen Funkwecker, der die Uhrzeit an die Decke strahlt.
Die Funktion für die Uhr wird ausschliesslich über Batterie betrieben. Die Decken-Projektion lässt sich an- oder ausschalten, bei Nur-Batterie-Betrieb würde sie aber viel Strom verbrauchen. Wenn der Wecker zusätzlich an der Steckdose hängt, zieht die Projektion den Strom ausschliesslich von da. Wenn die Projektion ausgeschaltet ist, leuchtet sie nur dann an die Decke, wenn man auf den Wecker drückt.
Ich habe den Wecker zusätzlich an’s Stromnetz angeschlossen und nachts die Projektion an, tagsüber aus.
Und was mir wichtig dabei ist, dass der Uhrbetrieb über die Batterie läuft, Stromausfall macht also nichts aus.
Gruß
Gela
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe den Wecker zusätzlich an’s Stromnetz angeschlossen
und nachts die Projektion an, tagsüber aus.
Und was mir wichtig dabei ist, dass der Uhrbetrieb über die
Batterie läuft, Stromausfall macht also nichts aus.
Hallo Gela,
mir geht es nicht darum, dass bei Stromausfall der Wecker weiterläuft… zumindest nicht hauptsächlich (ist natürlich auch nicht ganz unwichtig - aber ich achte dann doch lieber darauf, dass die Batterien frisch sind). Wenn ich reise, möchte ich den Wecker mitnehmen und da habe ich nicht immer eine Steckdose in Reichweite. Außerdem ist es auch mal geschickt, unterwegs, während der Fahrt, einen Wecker dabei zu haben, wenn ich z.B. Tabletten einnehmen muss und mir dazu die Zeit einstelle. Netzbetrieb ist daher für mich ausgeschlossen.
Achso, und wegen der Projektion: Ich weiß nicht, wie das mittlerweile ist, aber ich habe bei einem Bekannten vor ein-zwei Jahren so einen Projektionswecker getestet. Wenn man ohne Brille nicht viel sieht, dann bringt mir die Projektion an die Wand nichts - da sehe ich nur helle und dunkle Flecken, aber nicht die Uhrzeit. Wäre natürlich durchaus eine Lösung, wenn das rein batteriebetrieben ginge und man dazu noch die Schärfe für sich selber einstellen könnte.