ich möchte mir ein neues Notebook zulegen und bin deshalb an euren Empfehlungen und Erfahrungen interessiert.
Folgende Anforderungen:
robust & zuverlässig (wird jeden Tag ggf. mehrmals transportiert, meist Fahrrad & Rucksack)
15’’ Monitor, gute Bildqualität
möglichst leicht und klein
lange Akkulaufzeit von Vorteil
Performance und Plattenplatz sekundär (da nur Office-Anwendungen & Internet)
die sonst übliche aktuelle Ausstattung: CD-Brenner, WLAN, …
Wichtig ist mir, dass das Teil die nächsten 3-5 Jahre ohne Macken funktioniert…
Momantan habe ich ein MaxData im Einsatz, da scheint der Kontakt zum Monitor einen Wackler zu haben…
Bei Dell habe ich das Gefühl, dass z.b. ein Inspiron nach und nach auseinanderfallen wird (irgendwie kommen mir die Dells ein bisschen klapprig vor)…
Sehr gute Erfahrungen habe ich früher mit IBM-Notebooks gemacht (T21). Wie sind die aktuellen Modelle bzgl. Robustheit und Zuverlässigkeit zu bewerten? Hat jemand Erfahrung mit der R-Serie? (Die T-Serie ist mir eigentlich zu teuer, außerdem brauche ich die Performance nicht.)
Welche Notebooks / Hersteller sollte ich noch ins Auge fassen?
Sehr gute Erfahrungen habe ich früher mit IBM-Notebooks
gemacht (T21). Wie sind die aktuellen Modelle bzgl. Robustheit
und Zuverlässigkeit zu bewerten? Hat jemand Erfahrung mit der
R-Serie? (Die T-Serie ist mir eigentlich zu teuer, außerdem
brauche ich die Performance nicht.)
Ja, ich habe ein IBM R51 und bin damit absolut zufrieden. Es macht einen sehr robusten Eindruck, das Arbeiten damit ist angenehm. Und ja, der Service ist auch sehr gut.
ich habe mir ein gebrauchtes T23 gekauft und bin vollkommen zufrieden damit. http://www.lapstore.de - da kannst du gebrauchte Laptops kaufen und Gewährleistung haste auch.
- NEIN, ICH STEHE IN KEINERLEI VERBINDUNG ZU DEM LADEN, BIN NUR EIN ZUFRIEDENER KUNDE -
Ja, ich habe ein IBM R51 und bin damit absolut zufrieden. Es
macht einen sehr robusten Eindruck, das Arbeiten damit ist
angenehm. Und ja, der Service ist auch sehr gut.
Dem kann ich mich nur anschliessen
Selbiges mit der 80GB HDD und insgesamt 1,5GB habe ich auch. Es ist im Moment denke ich auch ein guter Preis/Leistungs Kompromiss.
Die T-Serie wäre mir zwar fast noch lieber gewesen, aber die Robustheit ist bei beiden Modellreihen gleichgut und der mehrpreis hat sich für mich persönlich nicht rentiert.
Auch der IBM Service, den ich von der Firma aus schon kenne überzeugt.
robust & zuverlässig (wird jeden Tag ggf. mehrmals
transportiert, meist Fahrrad & Rucksack)
15’’ Monitor, gute Bildqualität
möglichst leicht und klein
lange Akkulaufzeit von Vorteil
Performance und Plattenplatz sekundär (da nur
Office-Anwendungen & Internet)
die sonst übliche aktuelle Ausstattung: CD-Brenner, WLAN,
…
Wichtig ist mir, dass das Teil die nächsten 3-5 Jahre ohne
Macken funktioniert…
Bei deinen Anforderungen bist du mit einem IBM/ Lenovo R50e bestens bedient. Die kleinsten 15"-Modelle dieser Einsteigerserie mit Pentium M Prozessor 1,5 GHz (Dothan), DVD-ROM/CD-Brenner-Kombi, 256 - 512 MB Speicher und 40er - 60er Festplatte bekommst du für 800 - 900 EUR. Display und Verarbeitung sind erstklassig und der Akku hält über 3 Stunden.
Momantan habe ich ein MaxData im Einsatz, da scheint der
Kontakt zum Monitor einen Wackler zu haben…
Das ist eher unterstes Ende der Qualitätsskala, billige OEM-Geräte. Also kein Wunder, wenns nicht lange hält.
Bei Dell habe ich das Gefühl, dass z.b. ein Inspiron nach und
nach auseinanderfallen wird (irgendwie kommen mir die Dells
ein bisschen klapprig vor)…
Die Latitude-Geräte von Dell sind IMHO sehr robust, ähnlich IBM. Zumindest die älteren, ich habe hier ein Latitude C840, leider noch ziemlich dick und schwer dank P4m, aber sehr robust.
Ich würde aber privat trotzdem lieber IBM oder Samsung kaufen, Dell halt ich für die gebotene Leistung für reichlich überteuert und ich mag den Hersteller wegen seiner teuren, klapprigen und lauten Desktop-PCs nicht.
Sehr gute Erfahrungen habe ich früher mit IBM-Notebooks
gemacht (T21). Wie sind die aktuellen Modelle bzgl. Robustheit
und Zuverlässigkeit zu bewerten? Hat jemand Erfahrung mit der
R-Serie?