Suche Roman von Francois Mauriac

guten abend,
ich hab da mal ne dringende und wichtige frage. ich soll für eine ältere dame einen roman von francois mauriac heraussuchen. sie hat ihn 1965 gelesen und er hat sie anscheinend so fasziniert, dass sie ihn bis heute nicht vergessen hat und nun an ihrem lebensabend unbedingt noch mal lesen möchte. trotz intensiver suche bei google und co konnte ich ihn aber leider nicht ausfindig machen. auch sie hat schon jahrelang gesucht aber nichts zählbares hervorgebracht. und nun hat sie sich an mich gewandt in der hoffnung, dass ich mithilfe des internets was herauszufinden kann. deshalb wende ich mich nun an euch…

was ich weiß: vor 1965 geschrieben und halt von francois mauriac, französischer schriftsteller und nobelpreisträger;
außerdem die (sehr knappe, ich weiß) inhaltsangabe: der mann eines ärzte-ehepaares entscheidet sich eines tages, sich von seiner frau zu trennen und alleine als mönch in einem kloster zu leben…
(so in etwa)

danke für eure bemühungen (:

Hallo Kloete

Es könnte sich um den Roman
„Das Ende der Nacht“ von François Mauriac
handeln.

Von Interesse ist evtl. noch, dass es der 2. Teil einer zweiteiligen Geschichte ist. Der erste Band heisst:
„Die Tat der Thérèse Desqueyroux“.

Dieser Autor war auch verfilmt worden, weiss allerdings nicht, welches Buch dafür ausgewählt worden war. Er verarbeitete Episoden aus seiner eigenen Lebensgeschichte zu Romanen.

Bei Google entdeckte ich zufällig, dass die DZB Leipzig - eine Hörbücherei - einige seiner übersetzten Werke auf CDs anbietet (Nr. D 12456 aus dem Katalog „Problemliteratur“. Da Deine Bekannte ein ältere Dame zu sein scheint, wäre ihr diese Lösung vielleicht genehm.

Falls es nicht das gewünschte Werk sein sollte, empfehle ich, einfach mal ein paar Bibliotheken anzurufen. Die sind vernetzt und können problemlos auch Bücher anderer Ausleihstellen beschaffen. Die Leihgebühr dürfte nicht sehr gross sein, und das Buch müsste nicht gekauft werden.

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

Gruss: Maggie