nur so für mich zum Lesen und Freude haben: Könnt ihr mir Bücher empfehlen, in denen Musik eine Rolle spielt? Belletristik meine ich jetzt, keine Fachliteratur. Ich habe gerade von „Der Klang der Zeit“ erfahren und kaufe mir das wahrscheinlich.
Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen (darf auch ruhig ein bisschen anspruchsvoller sein)
Hallo,
ich kann dir den wunderbaren Roman Tristanakkord von Hans-Ulrich Treichel empfehlen. Ein satirisches Buch über moderne, zeitgenössische Musik. Verschlüsselt kommt darin der Komponist Hans-Werner Henze vor, mit dem Treichel einmal zusammengearbeitet hat. Henze war nicht amused vom Buch…
André
nur so für mich zum Lesen und Freude haben: Könnt ihr mir
Bücher empfehlen, in denen Musik eine Rolle spielt?
mir hat da besonders „Wege in die Dunkelheit“ gefallen ISBN: 3935798075 Buch anschauen von Jeanine Krock http://www.jeaninekrock.de/ , das ist ein Vampirroman der Anfang der 80er in der damals entstehenden Gothic/Grufti Szene spielt.
Ganz anders „Anna und ihr Orchester“ von Joseph Joffo ISBN: 3548205720 Buch anschauen Anna ist Jüdin und das Buch erzählt wie sie aus der Ukraine(?) vertrieben werden. Allerdings und das gefällt mir an dem Buch, ihre Brüder kämpfen dagegen auch mit Gewalt. Das Buch muss so um 1900 spielen, die genaue Zeit hab ich leider nicht rausgefunden. Hab es aber auch nur bis zur Hälfte gelesen, eine Schande eigentlich - da es mir sehr gut gefallen hat
Ich weiß nicht genau, ob es das trifft, was du suchst, aber zwei Tips wären:
„Schlafes Bruder“ von Robert Schneider (geht um ein musikalisches Genie, der in einem Bergdorf aufwächst und dort musikalisch nicht gefördert wird, große dramatische Liebesgeschichte inklusive)
„Das Phantom der Oper“ von Susan Kay (Story ist ja eigentlich bekannt, umschließt im Roman aber zusätzlich das Leben des „Phantoms“ vor der Zeit in der Oper)
Die zwei sind übrigens auch ohne Musikbezug empfehlenswert:wink:
Thomas Mann, Der Zauberberg.
Ich kenne keine schönere Beschreibung, wie jemand der Faszination der großen Oper verfällt, als das Kapitel „Fülle des Wohllauts“. Besonders eindrucksvoll die Stelle über das Aida-Finale.
kennst Du von Remarque „Drei Kameraden“? Da gibt es auch eine wunderbare Szene wo der Held mit der Heldin in die Oper geht und sie völlig der Musik hingegeben ist.
Grüße
Christine
PS: Ich glaube, für den Zauberberg war ich bis jetzt nicht erwachsen genug, ich hab ihn immer wieder weg gelegt … vielleicht ja jetzt?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Jörg Kastner: „Mozartzauber“ (Titel der gebundenen Ausgabe) bzw. „Der Sonnenkreis“ (Titel der Taschenbuchausgabe) ISBN 3426619105 Buch anschauen
Das Buch geht in Richtung Fantasy, es geht um eine Sängerin, die in Wien die Pamina aus Mozarts Zauberflöte singen soll und dann aus Versehen eine Zeitreise in das Wien Mozarts macht. Sehr spannend (will jetzt nicht mehr verraten): die Ereignisse im historischen Wien gehen schon in Richtung Krimi/Thriller.
Zum Thema Mozart gibts auch noch von Marion Zimmer Bradley (die, die auch „Die Nebel von Avalon“ geschrieben hat) eine „Nacherzählung“ der Handlung der Zauberflöte, romantisch und fantastisch. Titel: Tochter der Nacht (ISBN 3810526088 Buch anschauen). Leider ist das Buch im normalen Buchhandel nicht mehr zu bekommen, aber vielleicht findest Du es ja in der Stadtbücherei…
hi Christine,
wenn dir „Der Zauberberg“ und „Dr. Faustus“ noch zu „schwere Kost“ sind, wär mein Vorschlag, es doch mit der Erzählung „Tristan“ von Thomas Mann zu versuchen.
Grüsse
emilia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für Deine Tipps! Das Buch von Bradley kenne ich schon, das hab ich sogar
mal gekauft, damit meine Mutter es auch lesen kann, aber das andere klingt doch
ganz spannend … obwohl ich zugeben muss, dass ich Vorurteile gegen Kastner
habe.
Grüße
Christine
Jörg Kastner: „Mozartzauber“ (Titel der gebundenen Ausgabe)
bzw. „Der Sonnenkreis“ (Titel der Taschenbuchausgabe) ISBN
3426619105 Buch anschauen
Zum Thema Mozart gibts auch noch von Marion Zimmer Bradley " Tochter der Nacht"