Hi to all!
Suche einen aktuellen Routenplaner im Netz, der Baustellen und sonstige (auch befristete) Gegebenheiten, wie z.B. Umleitungen und Höchstgeschwindigkeitsänderungen in seine Berechnungen einbezieht. Außerdem soll er einigermaßen zeitnah die Freigabe von neuen Strecken[abschnitten] berücksichtigen.
Habe bisher die Map&Guide-Version bei Reiseplanung.de genutzt, bin aber nach heutigem Stand der Technik nicht mehr zufrieden damit.
Bin dankbar für eure Tipps!
Bye, Jens
Hi,
unter http://www.routenplaner.de
findest Du einige routenplaner… vielleicht ist ja was passendes dabei.
Gruss,
Oli
Hallo Jens,
hier finden auch Baustellen Berücksichtigung:
http://route.web.de/
Gruss
Eve*
Danke erstmal für eure Tipps.
Is zwar nicht so richtig, was ich suche, aber immerhin sind so Alternativen geboten.
Aber:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Möglichkeiten, die Navigationssysteme heute bieten, kein entsprechender Anbieter (zumindest in Ansätzen) in seiner Website umsetzt.
Ich erwarte ja gar nicht, dass topaktuelle Staus berücksichtigt werden. Doch wenn ganz offiziell auf einem Autobahnabschnitt eine Baustelle aufgemacht wird, dann sollte schon berücksichtigt werden, dass es dann dort etwas länger dauert. Und wenn ein Streckenabschnitt für 3 oder 4 Tage gesperrt ist, will ich auch keine Route berechnet haben, die mich genau da entlang führt.
Außerdem könnten Staus, die permanent zu bestimmten Zeiten auftreten in die Berechnung einfließen, schließlich kann man ja die Uhrzeit für Start oder Ankunft angeben.
Naja, jedenfalls gibt es jede Menge Möglichkeiten. Die Routenplaner, die ich bis jetzt gesehen hab gehen aber alle ziemlich konventionell und einfach nur kartenorientiert vor.
Bye,
Jens
Hallo Jens,
Ich arbeite in der Firma, welche die digitalen Karten für fast alle Navi und Routenplaner macht. Wir bieten zur Zeit noch nicht diese Baustelleninformation. Die meisten Telematikdienste können nur Staus meldungen. Es wird noch einige Jahre dauern bis diese Informationen im Auto, auf dem PDA und Handy angezeigt werden.
Routenzeiten werden heute in den meisten Systemen nur durch Durchschnittsgeschwingigkeit auf Strassentypen und Streckelänge berechnet. Dennoch sind die Ergebnisse nicht schlecht.
Grüße
Matthias
Hallo Matthias,
Information aus erster Hand, das ist ja mal was!
Was ich nicht verstehe ist, warum so etwas noch mehrere Jahre dauern soll. Meine Schwiegereltern haben seit über einem Jahr ein Navigationssystem im Auto und da funktioniert das wunderbar.
Bye, Jens
Hallo Jens,
Die heutigen Navigationssysteme bekommen fast alle ihre Verkehrsinformation über die nicht hörbaren Frequenzen von FM Radios. Diese Technologie nennt man RDS-TMC und sendet meist die gleichen Staus, die man auch im Radio hört. Es gibt auch andere Systeme, welche die Sensoren an den Brücken benutzen. Diese Sensoren melden sofort an eine Zentrale, wenn der Verkehr langsamer als 60Kmh fährt. Mit anderen Worten, gibt es heute noch kein „live“ System, welches die Baustellen in die Navigationssysteme meldet. Selbst wenn das möglich wäre, müßte die Software angepasst werden.
Grüße
Matthias