Suche Router-Appliance

Hallo Leute,

Ich suche eine einen Heim-Internet-Router. Von denen gibt es viele, allerdings habe ich ein paar spezielle Anforderungen bei denen die meisten billigen die da am Markt sind passen müssen:

*) Ich brauche eine Art Accounting, also welcher Rechner wieviel Traffic produziert. Dazu sollte das Ding einen DHCP-Server haben der nach MAC-Adresse eine IP-Adresse zuteilt und dann anhand der IP-Adresse das Datenvolumen aufzeichnet. Alternativ wäre auch Datenvolumen anhand von MAC-Adresse möglich, aber es wäre mir lieber wenn der DHCP-Server einer MAC-Adresse immer diesselbe IP-Adresse zuteilt.

*) Wir haben sowohl Rechner mit „offizieller“ Internet-Adresse als auch welche die eine private IP-Adresse bekommen die dann mit NAT/Masquerading ins Internet kommen sollen. Wäre toll, wenn der Router die „offiziellen“ auch routen kann, darauf können wir zur Not aber auch verzichten.

*) Das ganze sollte über ein Web-Interface administrierbar sein. Am besten wäre es auch wenn man über das Internet über Verschlüsselung/Authentifizierung auf das Web-Interface zugreifen könnte.

*) Eingebaute Firewall, aber das ist glaube ich da eh ein Standard-Feature.

Alternativ dazu wäre auch eine Linux-Distribution die das alle vorgefertigt hat interessant.

Kennt jemand irgendwas in die Richtung was auch preislich noch halbwegs leistbar ist (je weniger desto besser, maximal so um die 1000 EUR).

Danke für eure Hilfe,
Robert

Hallo,

Alternativ dazu wäre auch eine Linux-Distribution die das alle
vorgefertigt hat interessant.

http://www.fli4l.de/

Gruß

Fritze